Cluster im Rheinland

500 Mitglieder einer Freikirche unter Quarantäne

Ausland
07.07.2020 13:19

Rund 500 Mitglieder einer freikirchlichen Gemeinde in Euskirchen im deutschen Rheinland stehen unter Quarantäne, nachdem eine zwölfköpfige Familie positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nach Angaben eines Behördensprechers vom Dienstag sind alle Mitglieder der Euskirchener Mennoniten-Gemeinde, einer evangelischen Freikirche, von der Maßnahme des Gesundheitsamtes betroffen.

Nach der Familie sollen - nach Behördenangaben - alle Gemeindemitglieder noch diese Woche auf das Virus getestet werden. Zunächst sei die Mutter mit Krankheitssymptomen ins Krankenhaus gekommen und positiv getestet worden. Bei der weiteren Testung habe sich gezeigt, dass die ganze Familie mit dem Virus infiziert sei. „Die Kinder sind vorher noch in die Schule gegangen, in die eigene Schule der Mennoniten. Und die Familie ist wohl auch noch in den Gottesdienst in das Bethaus der Mennoniten gegangen“, so ein Sprecher. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Virus verbreitet worden sei.

Die Szenerie ähnelt jener von evangelikalen Glaubensgemeinschaften in Oberösterreich vor einigen Tagen. In eng umgrenzten Gruppen mit gemeinschaftlichen Veranstaltungen kommt es leicht zu Infektionsketten. Das gilt de facto für alle übertragbaren Erkrankungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele