Extrem ungewöhnlich

Kuh „Iris“ bringt ganz alleine Drillinge zur Welt

Oberösterreich
29.06.2020 13:26

Über ein extrem seltenes Ereignis freut sich gerade eine Landwirtin in Oberösterreich: In ihrem Stall brachte Kuh „Iris“ Sonntagfrüh überraschend Drillinge zur Welt - und das ganz alleine. Die drei Kälber sind „wohlauf und quietschvergnügt“, kann Landwirtin Karoline Hunger ihr Glück kaum fassen.

Seit 1984 betreibt die 54-Jährige die Landwirtschaft in Ried in der Riedmark. Eine Drillingsgeburt bei Kühen hat Hunger dennoch noch nie erlebt. Umso überraschter war die Landwirtin, als sie Sonntagfrüh den Stall betrat, in dem die beiden trächtigen Kühe „Iris“ und „Ylvie“ leben, und plötzlich gleich drei kleinen Kälbern gegenüberstand.

„Wusste erst nicht, wo diese Kälber herkommen“
„,Ylvie‘ war eigentlich runder und ‚Iris‘ stand noch zwei Wochen vor der Geburt. Ich wusste im ersten Moment also überhaupt nicht, wo plötzlich diese drei Kälber herkommen“, erzählt Hunger gegenüber krone.at. Schnell stellte sich dann allerdings heraus, dass Mutterkuh „Iris“ das Unglaubliche geschafft hatte: Ganz alleine hatte sie die drei Kälber, zwei Stiere und ein Mäderl, auf die Welt gebracht. „Bei einer Geburt kann so viel schiefgehen. Es ist wirklich ein großes Glück, dass alles gut gegangen ist“, so die Landwirtin.

Kälber werden per Hand gefüttert
Das Team der Tierarztpraxis Muxeneder checkte die Mutterkuh und die Drillinge anschließend durch. „Iris“ ist derzeit von den Anstrengungen der Geburt noch etwas geschwächt, erholt sich aber gut. Die drei Kälber können alle schon stehen. „Ein Stier und das Mäderl sind nur so groß wie Rehe. Der zweite Stier ist fast normal groß“, so Hunger, die die Kälber nun viermal am Tag per Hand mit Milch füttert.

„Drillingsgeburten bei Milchkühen sind sehr selten. Und wenn, dann ist das Risiko von Komplikationen vor, während oder nach der Geburt besonders hoch. Dass, wie in diesem Fall, die Kuh die Geburt ganz ohne fremde Hilfe gemeistert hat und die drei Kälber auch noch völlig gesund sind, freut uns besonders“, ist auch Tierarzt Dr. Benedikt Muxeneder begeistert.

Nachbarskinder vergaben Namen für Kälber
Für die Namen der kleinen Kälber hat sich die Landwirtin etwas Besonderes ausgedacht. „Unsere Nachbarskinder Valentin und Lisa durften die Kälber taufen. Sie haben sich für Ivan und Idefix für die Jungs entschieden. Das Mäderl heißt Ibiza“, freut sich die stolze Landwirtin: „So eine Drillingsgeburt ist wirklich etwas ganz, ganz Schönes.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele