Förderung des Landes

Handwerkerbonus kommt an

Burgenland
21.06.2020 14:44
Heimische Unternehmen unterstützen und burgenländische Investitionen fördern: Das ist das erklärte Ziel des Handwerkerbonus. Nun kann eine erste mehr als positive Bilanz gezogen werden. 800 Anträge sind schon eingelangt, 357 wurde bearbeitet, 500.000 Euro konnten bereits ausbezahlt werden.

Wer sein Eigenheim etwa mit neuen Fenstern ausstattet oder das Bad saniert und dabei eine burgenländische Firma beauftragt, bekommt vom Land einen Zuschuss – den Handwerkerbonus. Zwei Millionen Euro waren für das Jahr 2020 ursprünglich vorgesehen, dieses Fördervolumen wurde im Mai aufgrund der Corona-Krise erhöht. Heuer stehen drei Millionen zur Verfügung, 2021 sollen es zwei Millionen sein. „Diese Erhöhung des Fördertopfs um eine Million hat dem Ganzen noch einmal zusätzlichen Schwung verliehen“, zieht nun Landesrat Heinrich Dorner Bilanz.

Seit 1. Juni kamen noch einmal 273 Anträge dazu. „Mit dem Handwerkerbonus haben wir ein wirksames Werkzeug in der Hand, mit dem wir die heimischen Unternehmen in einer schwierigen Phase zielgerichtet unterstützen können und für Beschäftigung sorgen“, so Dorner. Zugleich werden auch private Haushalte gestärkt, die Sanierungsmaßnahmen in ihren eigenen vier Wänden durchführen lassen müssen. Als absolut richtig habe sich auch herausgestellt, die Förderung zum Unterschied von früheren Modellen nicht nur im Winter zu gewähren, sondern ganzjährig: „So können die Betriebe sofort unterstützt werden, ohne erst ein neues Modell entwickeln zu müssen.“

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele