11.06.2020 08:17 |

Heute vor 25 Jahren

Musters Triumph: „Konnte mich nur selbst schlagen“

Heute vor 25 Jahren stand Tennis-Österreich kopf. Thomas Muster triumphierte bei den French Open. Das war der erste Major-Titel für den Rot-Weiß-Roten Tennissport.

Man schrieb den 11. Juni 1995. Tennis-Österreich saß geschlossen vor den Bildschirmen. Zitterte, bangte, fieberte mit. Und jubelte! Punkt 17.22 Uhr schrieb Thomas Muster österreichische Sportgeschichte: 7:5, 6:2, 6:4 gegen Michael Chang (US) - der Steirer kürte sich damit als erster Österreicher zum Grand-Slam-Sieger!

Ein Befreiungsschlag für das Kämpferherz, das seit der Kindheit davon geträumt hatte. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Man möchte am liebsten liegen bleiben. Aber da ist auch ein Gegner, dem man die Hand geben muss. Es ist wie ein Film, der abläuft. Wie im Zeitraffer von der Kindheit weg bis dorthin“, erzählte der Jubilar kürzlich bei „ServusTV“ über seine Gefühle unmittelbar nach dem Meilenstein.

Der Triumph kam nicht aus heiterem Himmel. „Ich habe in dieser Saison so viel Selbstvertrauen gehabt und nicht daran gedacht, gegen irgendwen verlieren zu können. Ich konnte mich nur selbst schlagen.“

Launische Geliebte
Dabei war Paris für den Sandplatzkönig nicht Liebe auf den ersten Blick, vielmehr eine launische Geliebte. „Ich habe dort nie mein bestes Tennis gespielt. Paris kann sehr komisch sein. Und damals hat es viele Sandplatzspieler gegeben, die das Turnier gewinnen konnten“, so der rot-weiß-rote Tennis-Held, der insgesamt 44 Turniersiege feierte.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.