Heute vor 25 Jahren

Musters Triumph: „Konnte mich nur selbst schlagen“

Tennis
11.06.2020 08:17

Heute vor 25 Jahren stand Tennis-Österreich kopf. Thomas Muster triumphierte bei den French Open. Das war der erste Major-Titel für den Rot-Weiß-Roten Tennissport.

Man schrieb den 11. Juni 1995. Tennis-Österreich saß geschlossen vor den Bildschirmen. Zitterte, bangte, fieberte mit. Und jubelte! Punkt 17.22 Uhr schrieb Thomas Muster österreichische Sportgeschichte: 7:5, 6:2, 6:4 gegen Michael Chang (US) - der Steirer kürte sich damit als erster Österreicher zum Grand-Slam-Sieger!

Ein Befreiungsschlag für das Kämpferherz, das seit der Kindheit davon geträumt hatte. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Man möchte am liebsten liegen bleiben. Aber da ist auch ein Gegner, dem man die Hand geben muss. Es ist wie ein Film, der abläuft. Wie im Zeitraffer von der Kindheit weg bis dorthin“, erzählte der Jubilar kürzlich bei „ServusTV“ über seine Gefühle unmittelbar nach dem Meilenstein.

Der Triumph kam nicht aus heiterem Himmel. „Ich habe in dieser Saison so viel Selbstvertrauen gehabt und nicht daran gedacht, gegen irgendwen verlieren zu können. Ich konnte mich nur selbst schlagen.“

Launische Geliebte
Dabei war Paris für den Sandplatzkönig nicht Liebe auf den ersten Blick, vielmehr eine launische Geliebte. „Ich habe dort nie mein bestes Tennis gespielt. Paris kann sehr komisch sein. Und damals hat es viele Sandplatzspieler gegeben, die das Turnier gewinnen konnten“, so der rot-weiß-rote Tennis-Held, der insgesamt 44 Turniersiege feierte.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele