Drama in Linz

Dreifacher Vater starb nach Schlag von 16-Jährigem

Oberösterreich
11.06.2020 07:00

Ein Menschenleben, völlig sinnlos ausgelöscht: Daniel D., dreifacher Vater (38) aus Alberndorf in Oberösterreich, starb drei Tage, nachdem ihm ein 16-Jähriger nach einem Wortwechsel Freitagnacht bei der Bim-Haltestelle am Linzer Hauptplatz einen Faustschlag versetzt hatte, im Uni-Klinikum. Das Opfer schlug sich beim Sturz den Kopf auf. Die Trauer ist riesengroß. Daniel D. hinterlässt drei Söhne im Alter von 6, 9 und 11 Jahren.

„Daniel war immer fleißig, hilfsbereit und er hat einen großen Sinn für Gerechtigkeit gehabt. Er war überall gut angesehen und wurde von jedem gemocht“, sagt Bruder Matthias D.: „Er ist in Alberndorf aufgewachsen, wo er sich 2014 ein Haus gekauft hat, das er mit seiner Liebe zum Detail renovierte. Daniel hatte eine Lehre als Zimmermann absolviert und war gerade mit vollem Einsatz dabei, sich seinen größten Traum zu erfüllen, nämlich die Baumeisterprüfung abzulegen.“

Daniel D. hinterlässt – abgesehen von seiner eigenen Familie – seine Eltern, den Bruder, zwei Schwestern, zwei Neffen und fünf Nichten. Nochmals sein trauernder Bruder Matthias: „In seiner knappen Freizeit hat Daniel sehr gern Torten gebacken, die die ganze Familie bei diversen Feiern mit Genuss verspeist hat. Er hat die Kinder in der Schule etwa bei diversen Schulprojekten unterstützt. Er war nicht nur jederzeit für seine drei Buben da, sondern auch für die gesamte Familie, für Freunde und Kollegen. Ein Mensch, auf den man immer zählen konnte. Er stellte seine eigenen Bedürfnisse immer hinter die aller anderen, ohne Wenn und Aber.“

Organspende als Dienst an den Mitmenschen
Ein kleiner Trost für die Trauerfamilie: „Nach seinem Tod hat Daniel durch seine Organspende die Liebe und Aufopferung für seine Mitmenschen ein letztes Mal bewiesen. Er hatte noch so viele Pläne im Leben, die er nun nie mehr verwirklichen kann“, so die Angehörigen zur „Krone“.

Grundsätzlich geständig
Der blutjunge Schläger (16) aus Leonding konnte ausgeforscht werden. Laut Polizei war er grundsätzlich geständig. Er wird wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang angezeigt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele