Mobilitätskonzept

Villach stellt Weichen für öffentlichen Verkehr

Kärnten
09.06.2020 10:10

Der Busverkehr in Villach ist in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik gestanden: zu lange Wartezeiten sowie unzureichende Verbindungen in die Peripherie. Deshalb hat die Stadt ein zukunftsfähiges Konzept erarbeiten lassen. Als erste Maßnahme startete am Montag wieder der kostenlose Citybus. Er ist elektrisch angetrieben und verursacht damit null Emissionen.

Der öffentliche Verkehr in Villach soll komplett umgekrempelt und auf zukunftsfähige Beine gestellt werden. Dafür nimmt die Stadt ordentlich Geld in die Hand. Sogar ein eigener Mobilitätsmanager wurde eingestellt, der ein Konzept erarbeitet hat. Dieses soll in den kommenden Tagen im Detail vorgestellt werden.

Citybus nimmt Fahrt auf
Einen Teil dieser Zukunftsmobilität bildet der Citybus, der am Montag seinen Betrieb aufgenommen hat. Das Shuttle ist strombetrieben und verkehrt Montag bis Freitag in der Innenstadt. „Der Citybus ist die perfekte Alternative für alle, die kurze Wege in der Innenstadt erledigen und dabei auf ihr Auto verzichten möchten“, meint Bürgermeister Günther Albel. Er fährt von 8.30 bis 18.30 Uhr im Halbstundentakt und hat Platz für 33 Personen. Die Route führt vom Drauboden-Parkplatz über Bahnhofstraße, Gerbergasse, Freihausplatz, 8.-Mai-Platz, Italiener Straße, Marksgasse, Widmanngasse, Markthalle, Lederergasse, Bahnhofstraße zurück bis zum Drauboden.

Der Bus soll vorerst bis zur Einführung des neuen gesamtstädtischen Busfahrplans unterwegs sein. Der Service ist kostenlos. Es herrscht Maskenpflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele