Bilanz in Lignano

Keine Spur von „Tutto Gas“: Springbreak erst 2021

Kärnten
02.06.2020 06:08

Gedränge auf der Piazza Fontana, volles Haus in der Bar Aurora und laute Musik bis in die Morgenstunden - so hatte sich im Vorjahr das Pfingstwochenende in Lignano noch präsentiert. Doch Corona bremste das Springbreak-Fest in Italien heuer völlig aus. Partytiger aus Kärnten und ganz Österreich blieben zu Hause ...

Corona-Maßnahmen und die Quarantäne-Regelung Österreichs bei der Einreise sorgen in Italien für leere Hotelzimmer und ruhige Strände. Die Kärntner Party-Szene blieb zu Pfingsten daher sogar geschlossen zu Hause. Dies bekam vor allem die Tourismusbranche in Norditalien zu spüren.

Zitat Icon

Von „Tutto Gas“ ist heuer keine Rede. Lignano Sabbiadoro ist leer, aber es wird schon für das nächste Jahr geplant.

Lignano-Pineta-Touristiker Giorgio Ardito

„Ich persönlich hatte nie ein Problem mit den Partys zu Pfingsten. Heuer fehlen uns die Gäste aus Österreich sogar! Das war ja für viele ein gutes Geschäft“, sagt Lignano-Touristiker Giorgio Ardito: „Hotels, Restaurants und Bars in Lignano Sabbiadoro erleiden mit Sicherheit einen gewaltigen wirtschaftlichen Schaden.“

Für viele Hotels zahle es sich nicht aus, zu öffnen - denn 75 Prozent der Gäste aus dem Ausland kommen aus Österreich und Deutschland. Dabei wäre in Lignano alles bestens vorbereitet: „Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und die Strände sind sauber“, so Ardito.

Ähnlich sieht die Lage im Badeort Jesolo aus: „Von der diesjährigen Saison erwarte ich nicht viel. Wir sperren erst am 10. Juni auf“, klagt Hotelierin Edda Visentin aus Klagenfurt, die in Jesolo ein Hotel betreibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele