Drei Jahre untersucht

Wissenschaft bestätigt: Weltbeste Qualität!

Kärnten
16.05.2020 09:39
Die Bauern, die täglich die Kärntnermilch beliefern, können Stolz sein, denn die Rohmilch ihrer Kühe ist die weltbeste! Das bestätigen Wissenschafter der Veterinärmedizinischen Universität in Wien, die seit drei Jahren tausende Milchproben gezogen und ausgewertet hat.

„Österreichs Milchwirtschaft liefert weltweit gesehen Top-Produkte. Doch die Kärntnermilch legt einen oben drauf“, sagt Professor Martin Wagner von der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Drei Jahre lang wurde die Keim- und Zellzahl in der Rohmilch untersucht, welche Infos über die Tiergesundheit, das Tierwohl und die Sauberkeit des Betriebes liefern.

Wagner: „Während in China die Zellzahl in der Milch bei einer Million liegen darf, sind es in Amerika bis zu 750.000. Die EU hat den Grenzwert mit 450.000 festgelegt, während er in Österreich bei 250.000 liegt. Die Kärntnermilch hat diesen Wert dann nochmals auf 200.000 reduziert.“ Anfangs glaubten die Experten nicht, dass dieser geringe Unterschied zwischen der Kärntnermilch und anderen heimischen Molkereien messbar sein wird. Doch die Daten belegen, dass auf den Höfen der Kärntnermilch-Bauern nachweislich sauber gearbeitet wird und gesündere Kühe leben, welche die weltbeste Rohmilch liefern.

„Das schmeckt man auch“, freut sich Direktor Helmut Petschar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele