Doppelleben als Räuber

Die Schulden trieben 40-Jährigen in Kriminalität

Oberösterreich
02.05.2020 08:00
Er lebte wie ein Biedermann, nicht einmal seine Frau wusste von seinem Doppelleben: Bernhard W. (40) aus Eberstalzell. Der Koch soll, wie berichtet, seit November 2012 insgesamt sechs Banküberfälle begangen haben. Die Beute von 155.000 Euro verwendete er für das Abstottern von Schulden nach einer Insolvenz als Wirt.

„Seine Eltern hatten drei Söhne. Er wurde dazu bestimmt, das Gasthaus zu übernehmen und hat auch Koch gelernt. Der elterliche Betrieb ist aber nicht gut gelaufen. Im Grunde genommen hat er die Banküberfälle nur begangen, um die Schulden abzudecken, Gläubigerforderungen zu befriedigen und Abgaben ans Finanzamt zu leisten“, so die Ermittler des LKA OÖ: „Er war unbescholten, hat sonst keinerlei kriminelle Verhaltensweisen an den Tag gelegt.“

Insolvenzverfahren
Am 7. Oktober 2015 veröffentlichte der Beschuldigte auf der Plattform gipfeltreffen.at ein Posting: „Über mich wurde als Betreiber des Berggasthofs (.….….) am 23. September 2015 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Ich bedauere diesen Schritt außerordentlich, blicke jedoch zuversichtlich in die Zukunft, und bin davon überzeugt, in eine positive Richtung steuern zu können.“ Da hatte Bernhard W. aber bereits drei Banküberfälle in NÖ am Kerbholz.

Der Neubeginn in Oberösterreich
Im März 2017 verübte Bernhard W. in Offenhausen seinen letzten Banküberfall, zog sich dann quasi aufs kriminelle Altenteil zurück. Bis zum 22. April. Er hatte mit seiner Ehefrau zur Miete in Eberstalzell gewohnt. Als er umzog, fand der Vermieter im Keller drei gestohlene Nummernschilder, die er zur Polizei in Sattledt brachte. Dort hatte ein Ordnungshüter den richtigen Riecher und fand heraus, dass die Kennzeichen zu drei ungeklärten Banküberfällen passten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele