Konsumentenschützer:

Riesige Preisunterschiede beim Leihen von Werkzeug

Oberösterreich
30.04.2020 15:30
„Leihen statt Kaufen“ ist auch beim Werkzeug immer beliebter. Und in Zeiten der Corona-Krise wollen viele Landsleute überschüssige Energie als Heimwerker abbauen. Der Linzer Konsumentenschutz schaute sich an, wie es mit den Preisen für Leihgeräte aussieht. Tatsächlich betragen die Unterschiede bis zu 276 Prozent!

Während sich die Damen eher mit einem Hausputz abreagieren, greifen die Herren der Schöpfung gerne zu schwerem Gerät: Die Konsumentenschützer haben sich die Kosten, den Zustand der Geräte und die Rahmenbedingungen bei drei Anbietern angeschaut.

Bis zu 276 Prozent Unterschied
Die Preisunterschiede betragen bis zu 276 Prozent. Auch beim Zustand der Maschinen ist es spannend – von top bis unbrauchbar. Und die Konditionen sind wenig vorteilhaft. „Wer zu einem Leihgerät greift, sollte sich vorab gut informieren“, so Konsumentenschutz-Chefin Ulrike Weiß. Ausgeliehen wurden je eine Diamantbohrmaschine, eine Steintrennmaschine und ein Teppichreinigungsgerät.

Starke Verschmutzung
Bei sechs Geräten gab es Punkteabzug für starke Verschmutzung oder fehlendes Zubehör. So war beispielsweise ein Fliesenschneider sehr schmutzig. Bei einer Steintrennmaschine war die Verkabelung nur laienhaft repariert – Stromschlaggefahr! Das Gerät mit der höchsten Leihgebühr schnitt am schlechtesten ab, weil die wunschgemäße Benutzung des Bohrers durch die starke Unwucht unmöglich war. Alle drei Geräte waren bei Bauhaus am günstigsten.

Den gesamten Test finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele