„Sehr beeindruckend“

Prinz Harry lobt Kult-Spendensammler Tom Moore

Adabei
19.04.2020 15:21

Prinz Harry hat den 99-jährigen Kriegsveteranen Tom Moore für die Unterstützung des britischen Gesundheitswesens gelobt. Der Senior hat inzwischen nahezu Kultstatus im Vereinigten Königreich. Er absolvierte 100 Runden mit dem Rollator durch seinen Garten und sammelte auf diese Weise bereits unfassbare 26 Millionen Pfund Spendengelder.

Was Captain Tom Moore geschafft habe, sei „absolut beeindruckend“, sagte Harry am Sonntag. „Es ist nicht nur das, was er getan hat, sondern auch, wie die Menschen darauf reagiert haben“, sagte der 35-Jährige in dem Podcast „Declassified“ für Militärangehörige.

Video: 99-Jähriger sammelt fast 26 Millionen Pfund

Der Prinz bedankte sich auch bei den Hunderttausenden Freiwilligen, die sich während der Corona-Pandemie um die Risikogruppen kümmern wollten. Er selbst hatte Ende März seine royalen Pflichten aufgegeben und lebt nun mit Frau Meghan (38) und Sohn Archie in Los Angeles. Und auch dort hilft das Paar: Harry und Meghan halfen dabei, Essen an Kranke und Bedürftige auszuliefern. Angeblich wurden sie dabei von den Belieferten nicht erkannt.

Mit Rollator 26 Millionen Pfund gesammelt
Moore, der Ende des Monats 100 Jahre alt wird, wollte sich mit der Aktion bei Ärzten und Pflegern bedanken, die seinen Hautkrebs und seine gebrochene Hüfte behandelt hatten. Eigentlich hatte er sich 1000 Pfund (etwa 1150 Euro) zum Ziel gesetzt - bis Sonntagmittag waren es aber schon fast 26 Millionen Pfund.

Die Finanzspritze kann der chronisch unterfinanzierte staatliche Gesundheitsdienst NHS (National Health Service), der sogar eine eigene Single zum Spendensammeln veröffentlichte, gut gebrauchen.

Video: Chor rührt Mariah Carey zu Tränen

In Großbritannien mangelt es im Kampf gegen die Pandemie etwa an Personal, Tests und Schutzausrüstungen - eine „nationale Tragödie“, wie auch Queen-Legende Brian May am Samstag attestierte.  

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele