Zutritt beschränkt

Polizei kontrolliert „Blockade“ am Neusiedler See

Burgenland
17.04.2020 13:03

Nachdem der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) den Zugang zum Neusiedler See für alle Ausflügler, die nicht in der Umgebung wohnen oder dort eine Seehütte besitzen, gesperrt hatte, kontrolliert nun die Polizei, ob die Bestimmungen auch eingehalten werden. „Man muss natürlich keinen Meldezettel mithaben“, stellte Brigitte Novosel vom burgenländischen Corona-Koordinationsstab am Freitag klar.

Es seien keine verstärkten Kontrollen angeordnet, die Polizei werde die Aufgabe im Rahmen der generellen Überwachung der Covid-19-Maßnahmen übernehmen, wurde festgehalten. Die 15-Kilometer-Regelung werde von der Stelle aus gemessen, an der die Person angetroffen wurde. Der Wohnsitz oder Nebenwohnsitz dürfe nicht mehr als 15 Kilometer Luftlinie von diesem Standort entfernt sein.

Meldezettel darf zu Hause bleiben
Wo eine Person ihren Wohnsitz habe, werde über das geografische Informationssystem kontrolliert, daher sei es nicht erforderlich, den Meldezettel mitzuführen.

Verordnung für zwei Wochen in Kraft
Generell bitte man die Bevölkerung um Verständnis. Es gehe bei der Verordnung um eine „kontrollierte Öffnung des Sees“. In Zeiten der Corona-Krise solle verhindert werden, dass zu viele Menschen in Seebädern zusammentreffen. In nächsten Schritten werde der Zutritt dann wieder erweitert. Die Verordnung, die den Zutritt zu Seebädern auf Fischer, Seehütten-Besitzer und Menschen, die im Umkreis von 15 Kilometern wohnen, beschränkt, gilt vorerst 14 Tage.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele