Schrittweise Öffnung

So läuft der Aufsperrplan für unsere Gastronomie

Österreich
17.04.2020 06:01

Die Öffnung der Gastronomie soll, insbesondere aufgrund der unterschiedlich strukturierten Branche, schrittweise vollzogen werden. Große Abstände und eine weitgehende Maskenpflicht sind bereits fixiert. Über die Festlegung der Sperrstunde wird noch diskutiert. 

Ende April will die Bundesregierung anhand der Infektionszahlen über das Hochfahren der ebenso schwer gebeutelten Gastronomie entscheiden. Planspiele in den Ministerien werden freilich schon gewälzt. Eines scheint klar: Da die Branche völlig unterschiedlich strukturiert ist, wird es nicht die eine große Antwort bzw. Gesamtlösung bei der Wiedereröffnung geben. Denn ein Dorfwirtshaus hat in der Küche und im Gastraum andere Voraussetzungen als ein Haubenrestaurant, Cafés wiederum andere Erfordernisse als etwa das Schweizerhaus im Wiener Prater mit dem größten Gastgarten Österreichs.

Sicherheitsabstand und Maskenpflicht für Personal
Als gesichert gilt aber, dass die kleinen Lokale, so denn die Zahl der Viruserkrankungen zumindest so gering bleibt wie derzeit, zuerst öffnen dürfen. Auch eine Gäste- bzw. Tischbeschränkung (zumindest Zwei-Meter-Sicherheitsabstand) samt Maskenpflicht für das Personal wird wohl kommen. Eine heiße Kartoffel bleibt nach wie vor die Sperrstunde. Denn wenn, wie ebenfalls diskutiert wird, schon um 18 Uhr Schluss ist, zahlt es sich für viele Wirte gar nicht erst aus zu öffnen.

Viele Betriebe vor dem Aus
Speisenzustell- und Abholdienste können indes nur einen kleinen Teil der Verluste wieder hereinbringen. Großdiscos, Nachtlokale und Bars dürften jedenfalls die Verlierer der Corona-Epidemie sein und weiterhin geschlossen bleiben. Aufgrund der laufenden Kosten könnte es für viele heimische Gastronomen im heurigen Sommer wohl endgültig heißen: Sperrstund is ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele