Blockabfertigung

35 km Stau und 6 Stunden Wartezeit vor Tauerntunnel

Österreich
31.07.2010 11:09
Der Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg hat am Samstag auch in Österreich die Routen Richtung Süden lahmgelegt. Auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Süden wurden gegen 11:00 Uhr rund 35 Kilometer Rückstau gemeldet. Die Autofahrer mussten sich auf Verzögerungen von bis zu sechs Stunden einstellen. Erst am Abend löste sich das Chaos auf.

Der Stau war der längste in dieser Saison, laut Polizei und ÖAMTC dürfte der Höhepunkt der Reisewelle erreicht sein. Die Blechlawine reichte bis zum Knoten Pongau zurück. "Die Autofahrer nehmen es sehr gelassen. Sie haben sich gut darauf vorbereitet und damit gerechnet, dass sie länger warten müssen", sagte ÖAMTC-Stauberater Roman Lugstein.

Nur noch Blockabfertigung
Auf der A10 waren die Staupunkte wie erwartet das Nordportal des einröhrigen Tauerntunnels und die Baustellenbereiche zwischen Lammertal und Bischofshofen. Der Verkehr in Richtung Süden wurde wie bereits berichtet vor dem Tauerntunnel ab 6 Uhr früh nur mehr blockweise abgefertigt.

Insgesamt wurden rund 35 Kilometer Stau gemessen. Für die Reisenden hieß es rund 6 Stunden "rien ne va plus". Auch auf den direkten Ausweichstrecken, der Katschberg Bundesstraße (B99), und der Lammertal Bundesstraße (B162) kam es im Bereich Obertauern sowie zwischen Golling und Werfen zu erheblichen Verzögerungen. Viel Geduld war auch auf vor der Verladestelle Böckstein Mallnitz der ÖBB-Tauernschleuse beziehungsweise auch auf der Gasteiner Bundesstraße (B167) zwischen Bad Gastein und Böckstein gefragt.

Kilometerlange Staus auch auf Bundesstraßen
In Tirol kam es ab den Vormittagsstunden auf der Fernpaß Bundesstraße (B179) vor dem Lermoosertunnel zu Blockabfertigung in Richtung Süden. Binnen weniger Minuten bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Ein ähnliches Bild bot sich den Reisenden auch auf der Jochberg Bundesstraße (B161) zwischen Oberndorf und Kitzbühel. Auf der Brennerautobahn (A13) und der Inntalautobahn (A12) meldeten die ARBÖ-Stauberater ebenfalls sehr, sehr dichtes Verkehrsaufkommen.

"Super-Stau-Samstag"
"Der heutige Reisesamstag beweist wieder einmal, dass angesagte Katastrophen manchmal doch stattfinden. Obwohl der Höhepunkt der Staus erreicht scheint, rechnen wir mit einer Entspannung der Situation erst in den späten Nachmittagsstunden oder frühen Abendstunden", zieht ARBÖ-Verkehrsexpertin Alexandra Goga ein erstes Resümee des "Super-Stau-Samstags".

Die Blockabfertigung wird verhängt, wenn durch hohes Verkehrsaufkommen die Kapazität des Tunnels ausgeschöpft ist. Die Autos werden dann nur noch in Schüben in die Röhre gelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele