Rückkehr hat geklappt

Coronavirus: Traumurlaub mit Hindernissen

Burgenland
29.03.2020 16:00

Dank Außenministerium klappte für Touristen aus Österreich die Rückkehr von den Malediven. Nach langer Reise verbringen die Burgenländer nun 14 Tage in Quarantäne: „Uns geht es gut!“

Als einer der schönsten Flecken der Erde gelten die Malediven. Im Paradies gefangen waren, wie berichtet, 59 Österreicher. Im Hotel der Insel Kuredu hatte bei Gästen aus Italien Verdacht auf eine Corona-Infektion bestanden. Die Touristen saßen fest.

„Wir konnten uns wie Robinson Crusoe fühlen“
Aufregend verlief der Traumurlaub ebenso für ein Ehepaar aus Oberwart. Marion und Günter K. genossen im Hondaafushi-Paradise-Island-Resort die zauberhafte Kulisse: türkisblaues Meer, weißer Sandstrand. „Wir konnten uns wie Robinson Crusoe fühlen. Alles war naturbelassen“, erzählen die beiden. Untergebracht in einem Bungalow wie aus einem Bilderbuch, hatten sie nur zehn Schritte bis zum eigenen Strand: „Wir gingen alles barfuß. Es war herrlich.“

Angesichts der Corona-Krise schlug die Stimmung in der Inselwelt um. „Wir hatten stets Kontakt mit zu Hause und Informationen via Internet“, so Marion und Günter K. Dank des Außenministeriums wurden sie mit einer AUA-Maschine auf dem Flughafen von Malé abgeholt: „Zuvor haben wir uns fünfmal registriert. 200 Passagiere waren dann im Flieger, hauptsächlich Österreicher.“

Großes Lob für die Rückholaktion“
An Bord mussten die Reisenden einen Ausstiegsschein ausfüllen, eine Bestätigung für die 14-Tage-Quarantäne mit Ortsangabe abgeben und die Zusage erteilen, dass man pro Person 500 Euro überweist. „Trotzdem großes Lob für die Rückholaktion“, so der Tenor. „Jetzt geht es uns gut, obwohl die Quarantäne ungewohnt ist“, sagt das Paar aus Oberwart: „Wir haben keine Symptome. Jetzt lassen wir den Urlaub Revue passieren, machen ein Erinnerungsalbum und hoffen auf das Beste für alle.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele