Wetter in Kärnten

Winter kehrt zurück: Marillenblüten in Gefahr

Kärnten
21.03.2020 16:03

Väterchen Frost kehrt am Wochenende für ein paar Tage noch einmal zurück. In der Nacht auf Sonntag greift eine Kaltfront auf den Süden über und wird bis in den Montag hinein durch unangenehm kalten Nordostwind noch verstärkt. Bis Mittwoch sind in den Nächten Tiefstwerte bis zu minus sechs Grad zu erwarten.

Regen und Kälte sind bereits heute, Samstag, vor allem in Oberkärnten spürbar. In der Nacht auf Sonntag sinkt dann die Schneefallgrenze bis in die Täler, es wird aber nichts liegen bleiben. Im Laufe des Sonntags kommt dann der kalte Nordostwind, der am Montag sogar noch etwas zulegt und frostige, arktische Luft aus dem Norden Russlands mitbringt, die sich nur minimal auf dem Weg zu uns aufwärmen kann. Mit dem angenehmen Frühlingswetter ist es dann vorerst vorbei. In der Nacht werden die Temperaturen auf bis zu minus sechs Grad abstürzen.

Wetter ist Gefahr für Marillenblüten
Marillen- und Pfirsichblüten, die heuer um 14 Tage zu früh dran sind, könnten dadurch schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. „Mit der Apfel- und Birnenblüte werden wir hingegen Glück haben, die ist zwar auch früher dran, aber Gott sei Dank um einiges später als Marille und Pfirsich“, erklärt Obstbau-Experte Siegfried Quendler von der Landwirtschaftskammer.

Am Donnerstag sollte der arktische Spuk aber wieder vorbei sein. Die Temperaturen werden langsam zulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele