21.03.2020 16:03 |

Wetter in Kärnten

Winter kehrt zurück: Marillenblüten in Gefahr

Väterchen Frost kehrt am Wochenende für ein paar Tage noch einmal zurück. In der Nacht auf Sonntag greift eine Kaltfront auf den Süden über und wird bis in den Montag hinein durch unangenehm kalten Nordostwind noch verstärkt. Bis Mittwoch sind in den Nächten Tiefstwerte bis zu minus sechs Grad zu erwarten.

Regen und Kälte sind bereits heute, Samstag, vor allem in Oberkärnten spürbar. In der Nacht auf Sonntag sinkt dann die Schneefallgrenze bis in die Täler, es wird aber nichts liegen bleiben. Im Laufe des Sonntags kommt dann der kalte Nordostwind, der am Montag sogar noch etwas zulegt und frostige, arktische Luft aus dem Norden Russlands mitbringt, die sich nur minimal auf dem Weg zu uns aufwärmen kann. Mit dem angenehmen Frühlingswetter ist es dann vorerst vorbei. In der Nacht werden die Temperaturen auf bis zu minus sechs Grad abstürzen.

Wetter ist Gefahr für Marillenblüten
Marillen- und Pfirsichblüten, die heuer um 14 Tage zu früh dran sind, könnten dadurch schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. „Mit der Apfel- und Birnenblüte werden wir hingegen Glück haben, die ist zwar auch früher dran, aber Gott sei Dank um einiges später als Marille und Pfirsich“, erklärt Obstbau-Experte Siegfried Quendler von der Landwirtschaftskammer.

Am Donnerstag sollte der arktische Spuk aber wieder vorbei sein. Die Temperaturen werden langsam zulegen.

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.