Kein Turnier

Indian-Wells-Absage: Thiem „total überrascht“

Tennis
10.03.2020 06:34

Das Coronavirus sorgt nun auch in der Tenniswelt für das erste Chaos. „Von der einen auf die andere Sekunde wurde uns Spielern die Absage mitgeteilt“, erzählt Dominic Thiem nach der Absage des Turniers in Indian Wells, „ich war natürlich total überrascht.“

Anfang März wurde in Kalifornien der Ausnahmezustand ausgerufen, die Tennis-Asse bekamen in Indian Wells wenig davon mit. „Am Klubgelände wurde normal trainiert, da sieht man sowieso keine Fans“, sagt Dominic, „auch ansonsten lief alles extrem entspannt ab.“

„Gesundheit von größter Bedeutung“
Turnier-Direktor Tommy Haas stellte klar: „Die Gesundheit und Sicherheit der Leute vor Ort, von Fans, Spielern, Helfern, Angestellten, Verkäufern und allen, die an dieser Veranstaltung beteiligt sind, ist von größter Bedeutung! Wir sind darauf vorbereitet, das Turnier zu einem anderen Zeitpunkt zu veranstalten, und prüfen Optionen.“ Das scheint aufgrund des dichten Kalenders unrealistisch.

Damit fällt die Titelverteidigung von Thiem ins Wasser, die 1000 Punkte für den Titel 2019 fallen aus der Wertung. Dafür fließt bei ihm wie allen anderen Spielern das beste bisher nicht zählbare Resultat der vergangenen 52 Wochen in das Ranking ein. Bei Dominic 90 Punkte von Monte Carlo.

Am Donnerstag nach Miami
Das Thiem-Team bleibt noch ein paar Tage in der Wüste, übersiedelt erst am Donnerstag nach Miami, um sich dort auf das nächste 1000er-Event (ab 25. März) vorzubereiten. „Schauen wir, was dort passiert. Ich kann jetzt nur in aller Ruhe arbeiten. Ich muss die Zeit nutzen, um am Tennis zu feilen. Immer wieder gibt es viele Kleinigkeiten, die verbessert werden müssen.“

Vorher stehen in Indian Wells noch ein paar PR-Termine an, auch ein Fotoshooting mit seinen Ausrüstern. „In meiner Freizeit hab ich in Kalifornien ein paar Ausflüge unternommen“, verrät die aktuelle Nummer drei der Welt, „auch zum Joshua-Tree-Nationalpark. Sehr interessant, das war wirklich beeindruckend.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele