23.02.2020 06:01 |

Am 29. Februar

„Ich feiere am Samstag erst meinen 8. Geburtstag“

Am 29. Februar geboren zu sein heißt für gewöhnlich, am 28. Februar oder am 1. März Glückwünsche entgegenzunehmen. Doch kommenden Samstag ist es wieder so weit: Wie alle vier Jahre gibt es einen 29. Februar. Die „Krone“ sprach mit einem Wiener, der wie weitere 5000 Österreicher diesen speziellen Geburtstag feiert.

Kommenden Samstag begeht der dann 32-jährige Clemens Kurtschack eigentlich erst seinen achten Geburtstag. Ja, richtig gelesen! Denn genau genommen ist es seit dem 29. Februar 1988 erst das achte Mal, dass der Schalttag diesen Samstag wiederkehrt.

„Ich finde es schon cool, am 29. Februar Geburtstag zu haben, weil es etwas Außergewöhnliches ist und es nicht viele gibt, die an diesem Tag geboren sind“, lachte der gebürtige Wiener im Gespräch mit der „Krone“ wenige Tage vor seinem Wiegenfest.

Zitat Icon

Ich finde es schon cool, am 29. Februar Geburtstag zu haben.

Clemens Kurtschack

5000 Menschen feiern am 29. Februar
Laut der aktuellen Datenbank von Statistik Austria feiern übrigens immerhin rund 5000 Menschen in der Alpenrepublik am 29. Februar Geburtstag. Für den zweifachen Papa, der gerade beim Finalisieren des Hausbaus für seine Familie im beschaulichen Weinviertel bei Hollabrunn in Niederösterreich ist, steigt aber keine große Party: „Dafür gehe ich mit meiner besseren Hälfte wieder einmal in aller Ruhe schön abendessen, und meine Eltern passen auf unsere Kinderlein auf.“

M. Lassnig und M. Michel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.