Drama vor Kirche

Mädchen (4) überfahren: Aufprall mit Tempo 30

Salzburg
16.01.2020 17:22

Es war ein Unfall Ende August 2019, direkt vor dem Eingangstor der Gneiser Pfarrkirche, der Salzburg schockierte: ein Kind (4) tot, eine vierfache Mutter (45) schwer verletzt. Ein Fahrfehler eines 90-Jährigen war der Grund, geht aus dem nun eingelangten Gutachten hervor. Nicht nur: Der Senior hat die kleine Perla mit Tempo 30 überrollt.

Der 90-jährige Salzburger hat aufgrund eines eklatanten Fahrfehlers den tödlichen Unfall an jenem 25. August 2019 zu Mittag vor der Pfarrkirche in Salzburg-Gneis verursacht, steht aufgrund des Gutachtens vom Kfz-Sachverständigen Gerhard Kronreif nun zweifelsfrei fest. Dieses wird jetzt von der Staatsanwaltschaft ausgewertet, erklärt Sprecher Christoph Rother. Aufgrund der neuen Erkenntnisse gesteht der Senior – fünf Monate nach dem tragischen Unfall – nun den Vorwurf der fahrlässigen Tötung ein, wie Verteidiger Kurt Jelinek erklärt. Das Ganze tue ihm leid, ergänzt der Advokat.

Opfer-Anwalt ortet grobe Fahrlässigkeit
Das Ermittlungsverfahren ist nach wie vor im Gang. Lautend auf den Vorwurf der grob fahrlässigen Tötung, wie Opfer-Anwalt Stefan Rieder betont: Das sei ein anderer Paragraf des Strafgesetzbuches mit einem deutlich höheren Strafrahmen, nämlich bis zu drei Jahre Haft und nicht bis zu einem Jahr, unterstreicht der Jurist vom Weißen Ring. „Ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft hier eine grobe Fahrlässigkeit annimmt.“ Immerhin gehe es um eine Aufprallgeschwindigkeit zwischen 26 und 30 Stundenkilometern, so Rieder: „Das ist zumindest das Vierfache der dort erlaubten Geschwindigkeit. So ein Fehler kann einem sorgfältigen Menschen niemals passieren.“

90-Jähriger hatte Frau nach Messe abgeholt
Der 90-Jährige hatte an jenem Sonntag – kurz vor dem Unfall – um 11.30 Uhr seine Frau nach dem Gottesdienst beim Vorplatz der Pfarrkirche, also genau am unmittelbaren Unfallort, abgeholt. Als die Frau eingestiegen war, trat er auf das Gaspedal seines Automatik-Autos der Marke Citroën Berlingo und raste in eine Gruppe von Messbesuchern.

Ein Kind tot, eine Mutter schwer verletzt
Der Autofahrer überrollte Perla (4), die mit ihren syrischen Eltern dort war und dann in den Armen ihres Vaters verblutete. Und er erfasste auch eine vierfache Mutter aus Salzburg (45), die schwere Verletzungen davontrug. Ein Großaufgebot des Roten Kreuzes stand damals im Einsatz. Den Führerschein hat der Senior bereits abgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele