Warum erst jetzt?

Hitler in Wolfsberg kein Ehrenbürger mehr

Kärnten
18.12.2019 16:52

Manch österreichische Gemeinde braucht offensichtlich länger, um sich mit ihrer Nazi-Vergangenheit aktiv auseinanderzusetzen, um die braunen Flecken in ihrer dunklen Geschichte zu beseitigen. 74 Jahre sind seit dem Tod Adolf Hitlers vergangenen, doch erst jetzt wird seine Ehrenbürgerschaft in der Kärntner Bezirksstadt Wolfsberg aberkannt.

Ein entsprechender Beschluss soll am Freitagabend in der Sitzung des Gemeinderats (Bürgermeister ist Hans-Peter Schlagholz von der SPÖ) gefasst werden.

„Unterscheidliche Auffassung“
Amtsleiterin Barbara Köller bestätigte einen Bericht der „Unterkärntner Nachrichten“: „Es wurde schon länger darüber gesprochen, man war der Meinung, dass das mit dem Tod Hitlers erloschen ist. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.“ Ein entsprechender Bescheid werde dann auf der Amtstafel kundgemacht, so Köller. „Zugestellt werden kann er ja nicht mehr.“ Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft im Jahr 1932 erfolgte durch die damalige Gemeinde Reisberg, die über Eingemeindungen inzwischen zur Stadtgemeinde Wolfsberg gehört.

Weitere Ehrenbürgerschaften Hitlers noch aktiv?
Internetquellen listen Gemeinden in Deutschland und Österreich auf, die Hitler in den 1930er-Jahren die Ehrenbürgerschaft verliehen haben, teilweise gab es später Aberkennungen. Unter ihnen befindet sich etwa auch die Kärntner Bezirksstadt Völkermarkt, wo keine Aberkennung erfolgt sein soll. Im dortigen Gemeindeamt kann man dies weder bestätigen noch dementieren, man wisse es nicht, hieß es. In Klagenfurt wurde die Ehrenbürgerschaft Hitlers 2011 aberkannt.

Thomas Zeloth vom Kärntner Landesarchiv sagte auf Anfrage, dass es bisher keine Anfragen zu Ehrenbürgerschaften von Hitler gegeben habe. „Ich würde davon ausgehen, dass eine Ehrenbürgerschaft mit dem Tod erlischt.“ Allerdings sei eine rechtliche Beurteilung nicht Aufgabe des Landesarchivs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele