Große Bettroffenheit

Klein-David starb nach Sturz aus dem Fenster

Oberösterreich
28.11.2019 07:00
Wie furchtbar traurig Der 14 Monate alte David aus Vöcklamarkt war nicht mehr zu retten. Nach seinem fünfeinhalb Meter tiefen Sturz aus der elterlichen Wohnung verstarb der Bub in der Nacht auf Mittwoch in der Linzer Kinderklinik. Jedes Jahr sterben bundesweit zwei bis drei Kinder bei Fensterstürzen.

„Der Bub war nicht mehr zu retten. Trotz intensivster Maßnahmen“ – auch bei der Pressestelle des Kepler Uni-Klinikums war die Betroffenheit spürbar. Der kleine David war, wie berichtet, am Dienstag kurz nach 11 Uhr vormittags in Vöcklamarkt verunglückt. Seine Eltern, ein rumänisches Ehepaar, hatte nach dem Einkaufen den kleinen Sohn im Schlafzimmer zum Spielen auf den Teppichboden gesetzt, war dann in die Küche gegangen, um dort den Einkauf auszuräumen. Nach kurzer Zeit wunderten sich die beiden aber, warum es im Schlafzimmer so ruhig war.

Schwerste Kopfverletzungen
Als der Vater (26) nachschaute, sah er, dass sein Sohn vermutlich über ein vor dem Fenster stehendes Bett auf das Fensterbrett geklettert war. Dann soll das Kleinkind das Fenster aufgemacht haben. David stürzte etwa 5,5 Meter in die Tiefe. Der Kleine wurde mit dem Helikopter in die Kinderklinik geflogen. Doch David hatte schwerste Kopfverletzungen erlitten.

„Unser Mitgefühl gilt den Eltern“
Die Familie hat noch ein zweites Kind, das anscheinend im Kindergarten war. Es soll ein Mädchen sein. Der Vöcklamarkter Bürgermeister Josef Six sagte zur „Krone“: „Die Familie wohnt noch gar nicht lange bei uns. Aber die Betroffenheit in der Gemeinde ist dennoch sehr hoch. Wir sind alle tief betroffen. Unser Mitgefühl gilt den Eltern.“ Jährlich versterben bundesweit zwei bis drei Kinder durch Stürze aus geöffneten oder nicht gesicherten Fenstern. Bei jedem zweiten Fenstersturz ist das Kind im 2. oder 3. Lebensjahr.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele