„Krone“-Kommentar

Grünen könnte Stimmenzuwachs auf den Kopf fallen

Österreich
25.11.2019 09:47

Die Grünen erneut gestärkt, die Sozialdemokraten noch schwächer. Nach der steirischen Landtagswahl sollte einer Einigung auf einen Koalitionsvertrag zwischen Sebastian Kurz und Werner Kogler eigentlich wenig im Wege stehen.

Aber Logik und Wählerwille sind in der vom bloßen Machtkalkül geleiteten Politik selten bestimmende Faktoren. Daher könnte, so paradox es klingt, den Grünen der Stimmenzuwachs auf den Kopf fallen. Die Türkisen mögen keine starken Partner. Unter anderem deshalb war die FPÖ für Kurz so komfortabel.

Und da kommt nun wieder die SPÖ ins Spiel. Auch das mag auf den ersten Blick paradox wirken. So abwegig ist diese da und dort kursierende Variante freilich nicht: Das Ergebnis in der Steiermark ist für die von Pamela Rendi-Wagner geführte Partei miserabel. Aber auch wieder nicht derart schlecht, dass nun dort sofort die Revolte gegen die Vorsitzende auszubrechen droht. So gesehen wäre die SPÖ in ihrem desolaten Zustand eine fast ideale Partnerin für eine von Bundeskanzler Sebastian Kurz geführte Regierung.

Im Gegensatz zu den Grünen ist das sozialdemokratische Selbstbewusstsein nur noch in Spurenelementen vorhanden. Dass man Opposition nicht kann, gilt als bewiesen. Und so viel wie Kogler & Co. wollen die seit Christian Kern sich im freien Fall befindlichen Roten auch nicht. Zudem verfügt die SPÖ bei Proporzbesetzungen in den staatsnahen Betrieben über deutlich mehr Erfahrung.

So funktioniert die Logik in der realen Politik.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele