„Sorge um Bewohner“

Ordensschwester wegen Schleier Heimplatz verwehrt

Ausland
20.11.2019 14:20

Wegen ihres Schleiers ist einer Ordensschwester in Frankreich ein Platz in einem Pensionistenheim kurzerhand verwehrt worden. Auf die Frage nach dem Grund hieß es seitens der Betreuungseinrichtung, dies sei aus „Sorge um das Wohl aller Bewohner“ geschehen.

Die Schwester könne nur im Heim aufgenommen werden, wenn sie auf das Tragen von Ordensgewand und „Kopftuch“ verzichte, wie „Kathpress“ unter Berufung auf den französischen Sender FranceBleu, der aus dem Antwortschreiben des Heims zitierte, und die deutschen Katholische Nachrichten-Agentur berichtete. Ein „dezentes Kreuz“ zu tragen sei jedoch möglich, hieß es in dem Schreiben weiter.

Frau lehnte Heimplatz ab
Die Frau - sie musste beinahe ein Jahr auf die Antwort des Pensionistenheims im ostfranzösischen Vesoul warten - habe den Platz daraufhin abgelehnt, hieß es weiter. Sie begründete das damit, dass sie ihr gesamtes Leben mit Ordenskleidung und Kopfbedeckung verbracht habe und sich kein Leben ohne diese Kleidungsstücke vorstellen könne.

Das Antwortschreiben war bereits im heurigen Juli bei der Frau eingegangen, berichtete FranceBleu. Doch erst jetzt habe ein Priester, der regelmäßig Gottesdienste in dem Heim abhält, den Fall publik gemacht.

„Christianophobie“
Vor dem Hintergrund der Diskussion über das muslimische Kopftuch in Frankreich habe er von „Christianophobie“ gesprochen, so der Sender: „Ich glaube nicht, dass der Schleier einer Nonne schaden kann, denn er ist kein Zeichen der Unterwerfung, sondern der Weihe.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele