Bosnien greift durch

Bewegungsfreiheit von Migranten wird eingeschränkt

Ausland
14.11.2019 15:48

Bosnien greift durch: Die rund 2000 Asylsuchenden in den Aufnahmezentren Bira und Miral bei Velika Kladusa dürfen laut einem offiziellen Beschluss die Zentren nur noch verlassen, wenn sie gleichzeitig auch den bosnischen Kanton Una-Sana verlassen. Das erklärte der regionale Innenminister Nermin Kljajic am Donnerstag.

Der Beschluss sei gefasst worden, um die Sicherheits- und Gesundheitslage zu kontrollieren, erläuterte Kljajic, der die gesamtstaatlichen Behörden Bosnien-Herzegowinas „falscher Versprechen“ über die Entlastung des Kantons vom Migrationsdruck beschuldigte. Im Kanton Una-Sana seien seit Jahresbeginn nämlich bereits 43.000 Migranten registriert worden.

Aufnahmelager sollten bereits geschlossen sein
Der bosnische Sicherheitsminister Dragan Mektic hatte die Internationale Organisation für Migration (IOM) vergangene Woche aufgefordert, die von der Organisation derzeit betriebenen Aufnahmelager Bira und Miral bis zur Errichtung eines neuen Flüchtlingszentrums weiterzuführen. Zuvor war die Schließung der beiden Aufnahmelager für den 15. November angekündigt worden.

Die Stadtverwaltung von Bihac hatte beschlossen, ein neues Aufnahmezentrum in der Ortschaft Lipa, 22 Kilometer von der Stadt entfernt, zu errichten. Eigentlich soll dies auch ermöglichen, das umstrittene Aufnahmelager Vucjak bei Bihac, das wegen der dort herrschenden hygienischen und medizinischen Zustände heftig kritisiert wird, zu schließen. Dies forderte am Donnerstag auch die EU-Kommission.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele