Diskus eliminiert

Irre! Weißhaidinger aus Diamond League „geworfen“

Sport-Mix
06.11.2019 21:53

Es war zwar schon befürchtet worden, doch nun, da es „die hohen Tiere“ der Leichtathletik beschlossen haben, ist es trotzdem noch immer ein Schock: Für die Diamond League im kommenden Jahr wurde die Anzahl der Disziplinen von 16 auf 12 verringert. Ein Opfer dieser Maßnahme ist der österreichische Parade-Leichtathlet und WM-Bronzene Lukas Weißhaidinger, dessen Diskuswurf-Disziplin gestrichen wird!

Neben dem Diskuswurf sind 2020 sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen der Dreisprung, die 3.000 m Hindernis und die 200 m nicht mehr mit dabei in der millionenschweren Leichtathletik-Serie. Zum Programm 2020 gehören 100 m, 110/100 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, 800 m, 1.500 m, 3.000 m, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Speer und Kugelstoßen. 15 Meetings stehen im Kalender. Diskus scheint im kommenden Jahr nur im neu geschaffenen IAAF Continental Cup auf. Mehr als zehn Ein-Tages-Wettkämpfe sind geplant, unter anderem in Stockholm, Tokio, Zagreb, Turku und Hengelo.

Weißhaidinger kann mit dieser Entwicklung gut leben. „Im ersten Moment war ich natürlich enttäuscht. Andererseits: Das neue Format bedeutet für mich mehr Wettkämpfe als im letzten Jahr und die Top-Leute werden in jedem Fall mit dabei sein. Viel wird sich für mich eigentlich gar nicht ändern“, sagte der WM-Dritte.

Mit der IAAF-Entscheidung, den Diskus-Bewerb aus der Diamond League zu streichen, sei laut Weißhaidinger-Coach Gregor Högler zu rechnen gewesen. „Ich glaube nicht, dass sich die IAAF damit einen guten Dienst erweist. Andererseits sehe ich im Continental Cup die Chance, dass Luki nächstes Jahr international deutlich öfters im Fernsehen zu sehen sein wird. Das kann für uns nur gut sein. Und so kommen wir wahrscheinlich zu einem Test-Event in Tokio. Vielleicht hilft uns das für Olympia“, so Högler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele