Kein Einlenken

Desolates Haus bringt Nachbarn zur Verzweiflung

Burgenland
17.10.2019 12:30

Ein völlig desolates Haus sorgt in der südburgenländischen Gemeinde Eisenberg für Ärger. Schon vor Monaten gab es einen Abrissbescheid für das Gebäude. Der Besitzer aber weigert sich, etwas zu unternehmen - allen Gerichtsurteilen zum Trotz. Die Nachbarn sind verzweifelt.

„Die Sache zieht sich nun schon seit Jahren hin. Aber den Hausbesitzer kümmert die Sache kein bisschen. Wir sind mit unseren Nerven am Ende“, so Willi Reiger. Mit seiner Frau bewohnt er das Haus direkt daneben und hat jeden Tag die Sorge, dass ihm oder einem seiner Lieben ein Ziegel auf den Kopf fällt.

Ziegel traf bereits Auto
Und das nicht ganz zu Unrecht: „Einmal ist es schon vorgekommen, dass sich ein Ziegel gelöst hat und auf mein geparktes Auto gefallen ist. Der Schaden betrug damals 2700 Euro“, so Reiger. Und weiter: „Was ist, wenn es nicht mein Auto trifft, sondern eines unserer Enkerln?“ Auch die Gemeinde ist darum bemüht, dass die Ruine endlich abgerissen wird.

Doch laut Amtmann Bertold Schlaffer habe man alle rechtlichen Mittel bereits ausgeschöpft. „Es gibt bereits einen rechtswirksamen Abrissbescheid. Außerdem wurde der Hauseigentümer auch schon zu einer Vorauszahlung der Arbeiten verpflichtet“, so Schlaffer. Dem Betroffenen sei das aber völlig egal. Er verschafft sich durch seine Berufungsanträge immer wieder wertvolle Zeit.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele