Treffen in Budapest

Premier Orban speist mit SPÖ-Landeschef Doskozil

Österreich
12.09.2019 06:00

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban mag für fast alle SPÖ-Politiker ein rotes Tuch sein - nicht so für Hans Peter Doskozil: Bei einem Kurztrip nach Budapest geht der burgenländische Landeschef mit dem streitbaren Premierminister essen.

Österreicher-Tage in Budapest: Nach dem dieswöchigen Treffen Viktor Orbans mit FPÖ-Chef Norbert Hofer geht der Migrations-Hardliner auf den nächsten heimischen Politiker zu - nur ist es diesmal kein blauer.

So wird Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann im Burgenland, laut „Krone“-Infos bei seinem Budapest-Besuch am Donnerstag auch den ungarischen Premier treffen. Zu Mittag setzen sich die beiden für ein „Arbeitsessen“ zusammen - geplaudert werden soll auch über Migration.

Doskozil: „Keine Berührungsängste mit Ungarn“
Doskozil sieht darin nichts Verwerfliches: „Ich habe keine Berührungsängste mit Ungarn.“ Orban hat er schon als Minister 2016 mit dem damaligen Kanzler Christian Kern besucht.

Die Initiative für den ungewöhnlichen Plausch - wann trifft ein ausländischer Regierungschef schon einen Regionalpolitiker? - ist laut Doskozils Umfeld von Orban ausgegangen. Schließlich trifft Doskozil zuvor den ungarischen Verkehrsminister, um grenzüberschreitende Straßenprojekte zu bereden - bei der Gelegenheit habe ihn Orban gleich eingeladen.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele