Gerade war noch Sommer

Wochenende bringt erste Schneeflocken bis in Täler

Österreich
06.09.2019 10:51

Gerade war doch noch Sommer ... Wer allerdings der warmen Jahreszeit bereits überdrüssig ist, kann sich nun auf winterliche Vorboten freuen. Bis in höhere Täler kündigt sich am Wochenende Schneefall an, vor allem in Salzburg muss man mit der Sichtung erster Flocken rechnen. In den Bergen könnte sogar ein halber Meter Neuschnee zusammenkommen.

Nach dem Temperatursturz pünktlich zum Schulbeginn im Osten müssen wir uns wohl auch in den kommenden Tagen mit eher durchwachsenem Wetter begnügen. Von Hitze ist in Österreich jedenfalls vorerst nichts mehr zu spüren, vielmehr setzt sich das herbstliche Wetter mit Regenschauern und bescheideneren Temperaturspitzen weiter fort.

Trüber Start in den Samstag
Trüb starten wir in ganz Österreich in den Samstag, immer wieder kann es kurze Regenschauer geben. Im Tagesverlauf kann sich dann allerdings im Südosten und Osten wieder vermehrt die Sonne zeigen, am Nachmittag wird jedoch der Regen wieder stärker. Auch mit einzelnen Gewittern muss man rechnen, so der Chefmeteorologe der Unwetterzentrale, Manfred Spatzierer. Die Temperaturen liegen am Samstag zwischen zwölf und maximal 20 Grad.

Ähnlich trüb gestaltet sich der Sonntag. Immer wieder ziehen Wolken mit Regen im Gepäck über das Land, im Tagesverlauf ist dann der Osten wetterbegünstigt, es bleibt trocken. „Am Nachmittag und am Abend stellt sich vom Tiroler Unterland bis zum Ausseerland und dem Klagenfurter Becken intensiver Dauerregen ein, im Süden sind dabei stellenweise auch Gewitter eingelagert“, erklärt Spatzierer.

50 Zentimeter Neuschnee im Gebirge
Der Regen lässt auch die Temperaturmarke in die Tiefe purzeln, weshalb man in den Abendstunden - bitte stark bleiben - vor allem in den höheren Tauerntälern in Salzburg die eine oder andere Schneeflocke zu Gesicht bekommen könnte. 50 Zentimeter Neuschnee werden außerdem im Hochgebirge erwartet. Bezüglich Temperaturen bleibt es ähnlich wie am Sonntag, maximal 21 Grad werden erreicht.

Zum Start der neuen Woche - und dem Schulbeginn im Rest des Landes - steht am Montagmorgen erneut vielerorts Regen auf dem Wetterprogramm. Der Starkregen zieht in der Folge „nach Norden ab und südlich der Alpen lockern die Wolken bald auf“, so der Chefmeteorologe. Kräftiger Wind wird im östlichen Flachland erwartet. Die Temperaturen erreichen, wie am Montag, knapp über 20 Grad.

Lichtblick am Dienstag
Einen kleinen Lichtblick gibt es am Dienstag. Im ganzen Land setzt sich an diesem Tag laut Prognose freundliches und weit milderes Spätsommerwetter durch. „Ob dann der Altweibersommer auf Touren kommt, bleibt aber abzuwarten“, so Spatzierer. Die Hoffnung aber bleibt: „Ein Kaltlufteinbruch in dieser Jahreszeit kommt beinahe jedes Jahr vor“, erklärt Spatzierer. Und weiter: „Meist sind die ersten Kaltlufteinbrüche im Herbst nur von kurzer Dauer und die Temperaturen erholen sich rasch wieder“. Hoffentlich auch im heurigen Jahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele