Fischerdorf Bethsaida

Haben Forscher Geburtsort des Hl. Petrus entdeckt?

Wissenschaft
19.07.2019 19:55

Im Norden von Israel sind Archäologen bei Ausgrabungen in der Region Galiläa möglicherweise auf die Geburtsstätte des Heiligen Petrus gestoßen. Die Funde würden auf das historische Fischerdorf Bethsaida hindeuten, wo dem Johannes-Evangelium zufolge die beiden Apostel Petrus und Andreas geboren sein sollen, sagt der Leiter der Ausgrabungen, Mordechai Aviam vom israelischen Kinneret Academic College.

Neben den Überresten einer römischen Siedlung wurde demnach eine byzantinische Kirche gefunden. Die Siedlung entspreche dem Dorf Bethsaida, wie es der römische Historiker Flavius Josephus im ersten Jahrhundert nach Christus beschrieben hatte, meinte Aviam.

Die Kirche passe zu einem Bericht des Bischofs Willibald von Eichstätt, der das Gebiet im Jahr 725 nach Christus besucht haben soll. Willibalds Aufzeichnungen zufolge wurde an der Stelle, wo Petrus und sein Bruder Andreas gewohnt hatten, eine Kirche gebaut.

„Wir haben bisher erst weniger als ein Drittel der Kirche ausgegraben, doch es handelt sich um eine Kirche, so viel ist sicher“, sagte Aviam. Sein Kollege, Steven Notley vom Nyack College in New York drückte sich vorsichtiger aus. Erst die vollständige Ausgrabung der Kirche bringe den endgültigen Beweis, erklärte er der israelischen Tageszeitung „Haaretz“.

Geburtsstätte wird seit Jahrzehnten gesucht
In Galiläa finden seit Jahrzehnten Ausgrabungen auf der Suche nach der Geburtsstätte des Heiligen Petrus statt. Im Christentum gilt Petrus als einer der ersten Jünger Jesu. Die katholische Kirche verehrt ihn als ihren ersten Papst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele