Diskutieren Sie mit!

„Krone“-Leser: Wehrpflicht für Frauen und Männer!

Community
18.07.2019 13:41

Die ÖVP fordert in ihrem Wahlprogramm die Einführung einer Teiltauglichkeit nach Schweizer Vorbild. Das würde bedeuten, dass volltaugliche Stellungspflichtige weiterhin uneingeschränkt beim Heer eingesetzt werden, während sogenannte Teiltaugliche Verwendung im Büro, als Materialwart, in der Küche oder Ähnliches finden würden. Diese „Zivilschützer“ würden dann im Einsatzfall die militärischen oder zivilen Einsatzkräfte unterstützen. In der Schweiz werden etwa 15 Prozent aller Stellungspflichtigen als teiltauglich eingestuft. Die „Krone“-Leser haben rege diskutiert und die „Krone“-Umfrage zeigt, dass man sich hier nicht einig ist. Deshalb haben wir hier die besten Meinungen nocheinmal zusammengefasst. Interessant: Vor allem Frauen stehen im Fokus. 

Leser „52b54“ findet, dass das Bundesheer gute Karrieremöglichkeiten biete und die Bevölkerung zu wenig darüber wisse. Denn „wenn sich die Menschen erkundigen würden, was alles möglich ist, gäbe es wahrscheinlich viel weniger unqualifizierte Meldungen“. Leser „gruber9“ schließt sich vollhinhaltich der ÖVP an. Ergänzend könne man sagen, dass jene, welche als untauglich eingestuft werden, ja auch ins Berufsleben einsteigen.

„In Zeiten von Gleichberechtigung wäre es sinnvoll, wenn Frauen ebenfalls zum Zivildienst, Bundesheer oder einer sozialen Einrichtung einberufen werden“, findet Leser „franto“. Daraufhin ergibt sich eine Diskussion, die zeigt, dass man auch hier nicht um die Geschlechterdebatte herumkommt.

Leser „Gemeindebau“ schließt sich dem an und findet außerdem, dass es durchaus „gesellschaftliche Auswirkungen hat, wenn Jugendliche nur noch bequem herumhängen“. Generell ist der Ruf nach einer Einführung der Wehrpflicht für Frauen sehr laut im „Krone“-Forum. Die vielen entprechenden Beiträge wurden auch von der Community sehr positiv bewertet.

Und Leser „Chris072“ schreibt, dass man nicht automatisch für den Zivildienst untauglich eingestuft werden sollte. „Vielleicht ist jemand tatsächlich untauglich fürs Heer, das heißt aber nicht automatisch, dass er ungeignet ist, um z.B. in einem Altenheim Essen auszugeben.“ 

Ist der Vorschlag der ÖVP sinnvoll? Grund für eine völlige Befreiung soll immerhin nur noch eine körperliche oder geistige Behinderung sein. Außerdem finden viele Leser, dass auch Frauen hier einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten könnten. Wie stehen Sie dazu?

Matthias Aresin
Matthias Aresin
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele