Helfer brauchte Hilfe:

Bergretter bei Übung ins Leben zurückgeholt!

Oberösterreich
27.06.2019 07:00

Auf einmal ging es um Sekunden! Während der wöchentlichen Übung brach ein 62-jähriger Bergretter aus Ebensee leblos zusammen. Seine Kameraden und Helfer der Wasserrettung, die auch beim Training dabei waren, konnten den zweifachen Vater ins Leben zurückholen.

Die Übung wurde für viele Nachwuchs-Bergretter zum Ernstfall. Erst sah alles so aus, als habe Hubert J. (62) einen allergischen Schock. „Während der Übung hatte ihn ein Insekt gestochen und nach der Überfahrt mit dem Wasserrettungsboot nach Ebensee begann er zu torkeln“, sagt Ortsstellenleiter Andreas Buchegger. Der sportliche Helfer kollabierte, war leblos.

Allergischer Schock befürchtet
„Wir begannen sofort mit der Reanimation und die Kollegen von der Wasserrettung hatten Sauerstoff am Boot, außerdem war der Rettungshelikopter Martin 3 in drei Minuten vor Ort“, schildert Buchegger die perfekte Rettungskette, der sein Kamerad auch sein Leben verdankt. Der Vater von zwei erwachsenen Töchtern konnte reanimiert und im Spital sofort operiert werden. Wie sich herausstellt, hatte er keinen allergischen Schock, sondern einen Herzinfarkt erlitten und wird jetzt auf der Intensivstation betreut.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele