Osama-Fan verhaftet

Terroranschlag im Herzen New Yorks verhindert

Ausland
08.06.2019 15:00

Einen Terroranschlag im Herzen Manhattans hat die Polizei in New York verhindert. Eine Anti-Terror-Einheit hat einen 22-jährigen Mann festgenommen, der am Times Square eine Bombe zünden wollte. Berichten zufolge pries er Osama bin Laden und wollte am besten so viele Menschen wie nur möglich töten.

Ashiqul Alam (22) hatte sich dadurch verdächtig gemacht, dass er Schusswaffen und Granaten kaufen wollte. Er habe auch davon geredet, Polizisten und Regierungsmitarbeiter auf dem Times Square töten zu wollen. Zu einem verdeckten Ermittler hatte er gesagt, Osama bin Laden habe mit den Anschlägen vom 11. September „getan, was er tun musste“.

Verdächtiger dank Green Card in den USA
„Jetzt liegt es an uns“, wurde der 22-Jährige aus Bangladesch, der sich dank einer Green Card in den USA aufhalten darf, weiter zitiert. In weiteren Gesprächen habe er über einen möglichen Terroranschlag geredet und sei schließlich nach dem Kauf von zwei Pistolen mit unkenntlich gemachten Seriennummern verhaftet worden.

Seit Monaten verdeckte Ermittlungen
Die verdeckten Ermittler waren schon seit Monaten mit dem Mann in Kontakt, weil er über die Möglichkeit eines Beschusses des One World Trade Centers mit einem Raketenwerfer geredet habe. Weil er die Idee eines Anschlags so sehr weiter verfolgt hatte, beschlossen die Behörden schließlich, ihn schnell festzunehmen.

Die Anklage gegen den Mann vor einem Bundesgericht in Brooklyn lautete jetzt allerdings lediglich auf Kauf von Waffen mit abgeschliffenen Seriennummern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele