Plan mitgehört

Mann (22) wollte Granate am Times Square zünden

Ausland
07.06.2019 19:22

Die New Yorker Polizei hat möglicherweise einen Terroranschlag im Zentrum Manhattans verhindert. „Es wurde jemand verhaftet, der geplant hatte, eine Granate am Times Square zu zünden“, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Der 22-jährige Mann sei von einer speziellen Anti-Terror-Einheit in Gewahrsam genommen worden.

Dem Sprecher zufolge führten Ermittlungen der Sicherheitskräfte zur Festnahme des 22 Jahre alten Ashiqul A., der dabei gehört wurde, wie er angekündigt hatte, eine Handgranate auf den Times Square zu werfen. Allerdings sei die Bedrohung durch den Mann, der in Jackson Heights lebte und aus Bangladesh stammt, nicht „unmittelbar“ gewesen, so die Behörden laut der Zeitung „New York Times“.

Wollte Waffen von verdecktem Ermittler beziehen
Der Mann habe sich dadurch verdächtig gemacht, dass er Schusswaffen kaufen wollte, von denen er die Seriennummer entfernen wollte. Allerdings habe er die Waffen von einem verdeckten Ermittler beziehen wollen. Am späten Donnerstagabend Ortszeit wurde A. verhaftet. Laut CNN hatte er auch davon geredet, Polizisten und Regierungsmitarbeiter auf dem Times Square töten zu wollen.

Times Square bereits mehrmals Ziel von Angriffen
Der Times Square ist eines der touristischen und wirtschaftlichen Zentren der US-Metropole und wird täglich von Hunderttausenden Menschen besucht. Er war bereits mehrere Male Angriffsziel. Im Dezember 2017 ließ ein Mann, der aussagte, vom Islamischen Staat inspiriert worden zu sein, eine Rohrbombe hochgehen - schwer verletzt wurde aber nur der Bombenleger selbst. Wenige Monate davor tötete ein Mann unter Drogeneinfluss eine 18-Jährige und verletzte 20 Menschen, als er mit sienem Auto über Gehsteige raste. Ein Anschlag im Jahr 2010 missglückte - die Bombe in einem SUV zündete glücklicherweise nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele