„Krone“ hat die Listen

Diese Spenden flossen OFFIZIELL an die FPÖ

Österreich
22.05.2019 06:00

Sind Spenden von Vereinen an die FPÖ am Rechnungshof vorbei geflossen? Um von dieser Frage abzulenken, legen die Freiheitlichen nun sämtliche Spenden, die die Partei in den vergangenen drei Jahren offiziell erhalten hat, offen. Der „Krone“ liegen die Listen vor.

Sämtliche Parteispenden offenlegen - die FPÖ hat sich in der Vergangenheit immer dagegen gesträubt. Aufgrund der aktuellen Ereignisse treten die Freiheitlichen die Flucht nach vorne an und machen genau das.

35.755 Euro 2016, 13.845 Euro 2017 und 215 Euro 2018 - diese Summen an Spenden hat die FPÖ in den vergangenen drei Jahren offiziell erhalten. Es sind Peanuts im Vergleich dazu, welche Summen an andere Parteien gespendet wurden. Allerdings ist diese Offenlegung nicht mehr als eine Nebelgranate, denn die Frage, die sich seit Tagen stellt, ist eine andere: Nämlich, ob Großspenden von parteinahen Vereinen an die FPÖ am Rechnungshof vorbei geflossen sind?

Zwei Vereine unter Verdacht
Im Ibiza-Video hatte Heinz-Christian Strache behauptet, dass die FPÖ Spenden erhält, die über einen Verein geschleust werden, ohne sie an den Rechnungshof zu melden (siehe auch Video unten). Bei Bekanntwerden seiner Aussagen dementierte Strache diese. Auch Partei und Vereine bestreiten, dass da etwas dran ist. Konkret stehen der Verein „Austria in Motion“ und, wie das „profil“ berichtet, auch der Verein „Wirtschaft für Österreich“ im Verdacht.

Wirtschaftsprüfer filzen Parteifinanzen
Der blaue Generalsekretär Christian Hafenecker sagt nun zur „Krone“, dass die Parteifinanzen - auch von allen nahe stehenden Vereinen - bereits von externen Wirtschaftsprüfern geprüft werden. „Wir hoffen, bereits bis Montag erste Ergebnisse vorlegen und damit nachweisen zu können, dass es zu keinen Geldflüssen von Vereinen an die Partei gekommen ist.“

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele