Streit endet im Spital

Mitschüler in der Pause mit Glasflasche attackiert

Oberösterreich
06.05.2019 06:00

Brutale Szenen in der Neuen Mittelschule Mattighofen: Ein 13-Jähriger zerschmetterte vergangene Woche während der Pause seine Kakao-Glasflasche im Gesicht eines Mitschülers. Der Verletzte wurde mit der Rettung abtransportiert.

Die Gewaltserie an Oberösterreichs Pflichtschulen reißt nicht ab. Die „Jausen-Pause“ haben zwei Schüler (beide 13) der Neuen Mittelschule (NMS) Mattighofen vergangene Woche nicht zum gemeinsamen Essen und Plaudern genutzt, sondern für einen Kampf. Der heftige Streit der beiden nahm ein blutiges Ende: Der 13-Jährige mit türkischen Wurzeln griff nach seiner Kakao-Glasflasche und zerschmetterte sie im Gesicht seines Gegenübers. Das Opfer musste mit der Rettung abtransportiert werden. Laut Polizei wurde die Tat erst drei Tage später angezeigt, Ermittlungen laufen.

Nicht der erste Vorfall
Eltern zeigen sich besorgt: Dies sei nicht der erste Vorfall an der Neuen Mittelschule gewesen, Gewalt stehe dort an der Tagesordnung. Mit dem jungen Täter der aktuellen Auseinandersetzung habe es seit der Volksschule auch immer wieder Probleme gegeben.

Lösungen gesucht
Bildungsdirektion, Polizei und Politik versuchen schon seit längerer Zeit, Lösungen gegen Schulgewalt zu finden. Erst am 23. April gab es, wie berichtet, einen runden Tisch.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele