29.04.2019 13:27 |

Erfreuliche Bilanz

Kurz: „Österreich wird in China geschätzt“

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Montag zum Abschluss seiner China-Reise mit Präsident Xi Jinping über Chinas Verhältnis zur EU und zu den USA gesprochen. Danach zog Kurz eine positive Bilanz über seinen Aufenthalt. „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Österreich hier geschätzt wird“, sagte er.

Zu den Beziehungen mit der Europäischen Union habe sich Xi laut dem Kanzler sehr optimistisch geäußert, auch wenn er Verständnis gezeigt habe, dass es in einigen Ländern wegen der starken Entwicklung Chinas Ängste gebe.

„Xi sieht uns als relevanten Player in der EU“
„Er sieht uns als relevanten Player in der EU“, so die Einschätzung von Kurz zur Rolle Österreichs in den Augen von Xi. Positiv sei demnach angekommen, dass Kurz innerhalb von zwölf Monaten schon drei Mal nach China gekommen sei.

China sei zudem sehr interessiert an guten Beziehungen mit den USA - die Wahrscheinlichkeit einer Einigung im Handelskonflikt zwischen China und den USA habe Xi auf Nachfrage mit 50:50 beziffert, so der Kanzler.

Peking tritt immer selbstbewusster auf
Hauptthema der Reise des Bundeskanzlers war die Teilnahme an einer Großkonferenz über das chinesische Investitionsprogramm Neue Seidenstraße. China sei auf dem Weg zur größten Volkswirtschaft der Welt und trete dementsprechend immer selbstbewusster auf, so Kurz. Österreich sei gut beraten, seine Partnerschaft mit China zu stärken

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol