„Krone“-Reportage

Kärntner Tänzer planen neuen „Cirque du Soleil“

Kärnten
02.05.2019 21:32

Mit ihren LED-Shows wurde die Dance Industry einst bekannt - jetzt plant Johannes Ellersdorfer aus Maria Saal mit seinem Studio eine internationale Tournee nach dem Vorbild des Cirque du Soleil. In dieser Woche treten die Tänzer am Messegelände auf.

Als Bub wollte er Müllmann werden - oder Bürgermeister von St. Veit an der Glan. Doch das Schicksal hat es mit dem Maria Saaler Johannes Ellersdorfer (25) ganz anders gemeint.

Als er - mit Julia Wutte - vor acht Jahren die Dance Industry in Klagenfurt gegründete, ging es steil nach oben. Mit ihren LED-Shows eroberte die Kärntner Tanztruppe über Nacht die deutschsprachige Fernsehwelt: Platz drei bei der Großen Chance im ORF und bei „Got to Dance“ auf Pro7.

„Die Idee zum LED-Anzug kam mir zu Weihnachten, als ich den Christbaumschmuck um den Arm wickelte und damit tanzte“, erinnert sich Ellersdorfer. Es folgten Auftritte im Finale von Germanys Next Topmodel oder der Royal Albert Hall in London.

„Wir waren selbst überrascht, wie schnell alles ging. Am Anfang mussten sogar noch unsere Eltern die Verträge unterschreiben, da wir zu jung waren“, erinnert sich Ellersdorfer, der bereits mit 6 auf der Bühne tanzte.

Einen seiner ersten Auftritte als Bub sieht man im folgenden Video:

Heute leitet der 25-Jährige sein eigenes Tanzstudio mit 300 Schülern. Und die nächste Mission ist schon gestartet: Mit der Dance Industry präsentiert Ellersdorfer in dieser Woche am Messegelände sein selbst geschriebenes Dancical. „Switch“ - eine Show mit Tanz und Text rund um das Thema Mobbing.

All das, was auf der Bühne gezeigt wird, hat der 25-Jährige am eigenen Leib erfahren. Er möchte damit anderen Mut machen. „Als Schüler war ich klein und dünn. Daher war ich oft das Ziel von Angriffen. Außerdem wurde ich als Schleimer abgestempelt, nur weil ich den Lehrern die Türe aufgehalten habe. Dabei bin ich so erzogen worden.“

Bis Samstag ist das Dancical am Messegelände zu sehen. Infos unter: www.dance-industry.at In Zukunft will Ellersdorfer mit „Switch“ in Österreich, Deutschland und Schweiz auf Tour gehen. „Er soll ein Cirque du Soleil für Schüler werden.“ Es wäre die nächste Erleuchtung für die Kärntner Showtänzer. 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele