Osterbilanz

Steirische Polizei blitzte fast 19.000 Autolenker

Steiermark
23.04.2019 13:59

Die steirische Polizei zog Bilanz über das Osterwochenende: Bei 59 Unfällen gab es 64 Verletzte und leider auch zwei Todesopfer. Bemerkenswert: Nicht weniger als 18.984-mal wurde eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt. Das ist deutlich mehr als in allen anderen Bundesländern.

Von Karfreitag bis Ostermontag hieß es wie jedes Jahr von der Polizei „Aktion scharf“. Österreichweit wurden fast 75.000 Temposünder registriert (mehr zur Österreich-Statistik hier), die Steiermark führt mit fast 19.000 die Bundesländer-Statistik deutlich an vor Niederösterreich (12.293) und Oberösterreich (10.949). Zum Vergleich: 2018 wurden in der Steiermark nur 8059 Geschwindigkeitsübertretungen registriert. 

Zwei Todesopfer am Karfreitag
Aufgrund des schönen Wetters war im Vergleich zum Vorjahr viel mehr los auf den steirischen Straßen. Das spiegelt sich auch in der Unfallstatistik wider: Waren es zu Ostern 2018 nur 35 Unfälle in der Steiermark (mit 43 Verletzten und keinem Todesopfer), so kam es heuer zu 59 Unfällen. 64 Personen wurden verletzt.

In Ilz starb eine Wienerin, die auf dem Verzögerungsstreifen der A2 ihr Navigationsgerät bedienen wollte und deshalb stehenblieb. In Leutschach kam ein 17-jähriger Führerscheinneuling mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Motorradlenker - der 69-Jährige erlag im Spital seinen Verletzungen. Beide Unfälle passierten am Nachmittag des Karfreitags. 

40 Personen wurden im Osterverkehr alkoholisiert am Steuer erwischt. Die steirische Polizei nahm 24 Führerscheine ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele