In Lenzing:

Walze zerquetschte linke Hand von Arbeiter (36)

Oberösterreich
21.04.2019 07:00

Schon wieder ein schwerer Arbeitsunfall mit einer Amputations-Verletzung: Nachdem, wie berichtet, in Linz ein siebenjähriger Bub in einen Fleischwolf gegriffen und drei Finger verloren hatte, erwischte es in Lenzing nun einen 36-jährigen Arbeiter. Eine Walze quetschte ihm die linke Hand so stark ein, dass sie fast abgetrennt wurde.

Den genauen Unfallhergang in der Lenzing Plastics muss die Polizei erst erheben. Denn niemand hat gesehen, wie am Samstag gegen 9 Uhr der aus Ampflwang stammende Arbeiter an der Maschine hantierte, offenbar einen Teil tauschte und Plastik abziehen wollte. Dieser Vorgang ist bei laufendem Betrieb zwar möglich, angeblich sei der 36-Jährige aber dazu auf der falschen Seite der Maschine gestanden. Jedenfalls wurde seine linke Hand von der Walze hineingezogen.

Rufe alarmierten Kollegen
Seine Schreie machten die Kollegen auf den Unfall aufmerksam, einer konnte den Not-Aus-Schalter erreichen und die Maschine stoppen. Die Walze gab die Hand wieder frei, der Schwerstverletzte wurde vom Team des Rettungs-Heli „Martin 3“ versorgt und ins Salzburger Unfallspital gebracht.

Kein Platz im OP
Eigentlich sollte der Arbeiter ins UKH Linz geflogen werden, hier war am Samstagvormittag aber kein Operationssaal für Mikrochirurgie frei. Am Vortag war hier der siebenjährige Julian aus Sipbachzell versorgt worden, der seinen Papa in die Arbeit in eine Betriebsküche in Linz begleitet, in den Fleischwolf gegriffen und drei Finger verloren hatte.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele