14.04.2019 13:42 |

Tier-Drama

Strand weg: Schildkröte legt Eier auf Landebahn

Wenn Grüne Meeresschildkröten ihre Eier ablegen, kehren sie genau an den Ort zurück, wo sie selber einst geschlüpft sind. Daran ist jetzt ein Muttertier gescheitert. Weil der Strand inzwischen ein Flughafen ist, legte die Schildkröte ihre Eier mitten auf der Landebahn ab.

Die mehr als zwei Kilometer lange Landebahn gehört zum noch nicht fertiggestellten Maafaru International Airport, der mit Geldern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der winzigen Insel im Noonu-Atoll der Malediven gebaut wird.

Schildkröten verlieren ihren Lebensraum
Die Schildkröte, die mit der veränderten Situation offenbar nicht zurechtkam, legte die Eier mitten auf die Piste. Es vermittelt mit seltener Deutlichkeit, was der Verlust des natürlichen Lebensraums für ein Tier bedeuten kann.

Kritik von Tierschützern
Die Schildkröte wurde ins Meer zurückbefördert. Nun fragen Kritiker, wie viel der Biodiversität der Malediven geopfert werden müsse, um das Land industriell und wirtschaftlich voranzubringen - wohl zu Recht!

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen