Kriminal-Touristen:

Tschechische Einbrecher in Freistadt festgenommen

Oberösterreich
08.04.2019 10:00

Zwei Tschechen hatten sich in in Budweis zu einer Einbruchstour in Österreich verabredet. MIt einem gestohlenen Lkw fuhren sie nach Freistadt, wo sie auf Beutezug gingen. Bei einer der Taten überraschte eine Mieterin das kriminelle Duo. Die beiden Männer flüchteten, konnten später aber von der Polizei festgenommen werden.

Die beiden Tschechen (31, 43) waren mit den gestohlenen Lkw von Budweis nach Freistadt gefahren. Im Auto hatten sie noch eine 29-Jährige dabei, die von den kriminellen Absichten der Männer aber offenbar nichts mitbekam. Sie stand unter Drogen und schlief in der Fahrerkabine des Lkw auf einem Parkplatz in Freistadt während das Duo zu Fuß Beutezüge unternahm.

Während Mieterin duschte
Bei einem Haus kletterte der 31-Jährige auf einen Balkon, während sein Komplize Schmiere stand. Eine Mieterin bemerkte das aber und begann zu Schreien und alarmierte die Polizei.
Die beiden Tschechen flüchteten daraufhin in unterschiedliche Richtungen. Dabei stahl der 31-Jährige ein Mountainbike und kam an einer Wohnung vorbei, wo eine Terrassentür geöffnet war, während die Mieterin gerade unter der Dusche stand. Der Mann drang ins Schlafzimmer ein, durchsuchte einen Schrank, fand dort aber nichts Wertvolles. Daraufhin sperrte er das Schlafzimmer zu und nahm den Schlüssel mit.

Kfz-Ersatzteile erbeutet
Dann radelte er zum geparkten Lkw, wo er auf seinen Komplizen traf, der inzwischen einen Kleinbus aufgebrochen hatte, in dem mehrere Garnituren Aluräder sowie Kfz-Ersatzteile aufbewahrt waren, die der Gauner in den Lkw lud.

Diebsgut deponiert
Dann setzten die Tschechen ihren Beutezug neuerlich gemeinsam fort. Bei einem Schuppen stahlen sie einen Bolzenschneider, mit dem sie ein Vorhangschloss abzwickten und eine Motorsense erbeuteten. Aus einem unversperrten Einfamilienhaus entwendeten sie Kleidung, Geldbörsen und einen Schlüsselbund. Auf einer Baustelle nahmen sie verschiedene Werkzeuge mit, die sie in einem nahen Streugutbehälter zur Abholung deponierten.

Festnahme
Die beiden Einbrecher konnten schließlich von Polizisten unweit des geparkten Lkw festgenommen werden. Sie wurden in die Justizanstalt Linz gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele