23.03.2019 17:59 |

Tourentipp

Öfenspitze: Kurze Auszeit für die Berge

Die Öfenspitze ist ein beliebter Skiberg in den Karnischen Alpen. Unterwegs mit der Lesachtalerin Margaretha Lexer.

Margaretha liebt die Bergwelt, ist sie doch als Lesachtalerin mitten drin aufgewachsen und sehr tief im Tal verwurzelt. Doch Zeit für Bergtouren ist für die sympathische 32-Jährige Mangelware, hat sie doch zu Hause mit viel Leidenschaft den elterlichen Bauernhof in Liesing übernommen, ist zweifache Mutter und als Milchbäuerin auch im Aufsichtsrat der Kärntnermilch.

Für uns hat sich Margaretha aber eine kurze Auszeit genommen, um den „Krone“-Lesern die 2334 Meter hohe Öfenspitze in den Karnischen Alpen vorzustellen. „Der Berg ist bei Tourengehern beliebt, weil kein langer Zustieg nötigt ist“, weiß Margaretha. Direkt vom Parkplatz beim Klammerwirt auf dem Kartitscher Sattel geht es flotten Schrittes durch den Wald hinauf. Margaretha macht Tempo. „Die Landwirtschaft hält mich fit“, so die begeisterte Musikerin, die auch den Kirchenchor leitet und als Musiklehrerin unterrichtet. Nach 800 Höhenmetern ist der Gipfel erreicht. Er belohnt uns mit einem traumhaften Bergpanorama. „Ein Genuss!“, schwärmt Margaretha, bevor wir zurück ins Tal wedeln.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. März 2021
Wetter Symbol