"Instabile Fluglage"

Soldat in Tod gestürzt: So kam es zum Flugdrama

Kärnten
08.03.2010 10:10
Nach dem Todessturz eines Elitesoldaten bei Lienz steht nun die Unglücksursache fest: Laut Experten soll Markus S. die Reißleine in "instabiler Fluglage" gezogen und sich daraufhin in den Leinen des Fallschirms verwickelt haben. Ungebremst war der Wachtmeister aus dem Burgenland aus einer Höhe von 1.200 Metern in Nikolsdorf aufgeschlagen. Der Soldat wurde am Sonntag beerdigt.

Mit mehr als 300 Sprüngen galt Markus S. als erfahren, dennoch soll er laut der Heereskommission nach dem Sprung aus einer "Pilatus Porter PC-6" nicht jene Fluglage eingenommen haben, die für das exakte Öffnen des Fallschirms notwendig ist. "Der Fallschirmjäger muss in der Luft quasi auf dem Bauch liegen, wenn er die Reißleine zieht", so Heeressprecher Michael Bauer.

Der 28-jährige Soldat des Jagdkommandos dürfte seitlich oder am Rücken liegend den Fallschirm geöffnet haben. Der Hauptschirm wurde  somit nicht vollständig aus seiner Verpackung herausgezogen und wickelte sich um den Wachtmeister.

Bauer: "Vor dem Öffnen des Reserveschirms ist es dem Soldaten auch nicht mehr gelungen, den Hauptschirm vollständig abzutrennen, weshalb sich auch der Notschirm verwickelte."

Oberst Bauer: "Ein Materialfehler ist nach den ersten Untersuchungen des Unglücksfallschirms durch die Flugunfallkommission des Heeres gemeinsam mit dem hinzugezogenen Sachverständigen der Staatsanwaltschaft in der Flugfeld-Kaserne in Wiener Neustadt auszuschließen. Einen Endbericht wird es aber erst in den nächsten Wochen geben."

Fallschirmspringen vorerst untersagt
Dennoch bleibt das Fallschirmspringen beim Bundesheer nach dem Unglück Österreichweit vorerst untersagt. Bauer: "Die Verwendung der Fallschirme wurde gesperrt." Auch das Alpinspringen des Jagdkommandos in Osttirol ist weiterhin eingestellt.

Am Sonntag wurde der Verunglückte Markus S. im Burgenland beerdigt.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele