Naturschauspiel

Blühende Wüste ist sogar aus dem Weltall sichtbar

Wissenschaft
22.03.2019 06:00

Ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art zieht seit einigen Tagen in den USA Zehntausende Menschen in seinen Bann. In der Anza-Borrego-Wüste im Bundesstaat Kalifornien haben Niederschläge und Wärme ganze Landstriche in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandelt. „Super Bloom“ (Superblüte) heißt dieses Phänomen, das sogar aus dem Weltall sichtbar und im Schnitt nur alle zehn Jahre zu beobachten ist.

Wer derzeit auf dem Los Angeles International Airport ankommt oder von diesem abfliegt, dem bietet sich ein atemberaubender Anblick. Die Hügel des rund 90 Autominuten südöstlich der Stadt gelegenen Walker Canyon sind über und über von einem orangefarbenen Blütenteppich überzogen.

Massenhaft wächst und blüht dort gelb-oranger Parish-Mohn und bedeckt Hänge und Täler. „Im Moment gibt es in vielen Gebieten da draußen wahre Farbgemälde“, weiß Jim Dice vom Wüstenforschungszentrum der Universität Kalifornien. Aber nicht nur Parish-Mohn, sondern auch pinkfarbene Bigelow-Affenblumen und magentafarbene Sandverbenen sprießen dort, wo sonst nur Steine und Sand sichtbar sind.

Ausschlaggebend für die Superblüte sei der Umstand, dass es in der Wüste heuer bis dato sechsmal so viel Niederschlag gab wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, erläutert Dice. Falls der Frost nicht zurückkehrt, könnte die Blüte sogar noch intensiver werden und sich in andere Gebiete ausweiten, so der Wissenschaftler.

Gegend leidet unter Besucheransturm
Die bereits zweite Superblüte in den vergangenen drei Jahren lockt in großer Zahl Naturenthusiasten und Fotografen an. Die Bewohner von Lake Elsinore etwa leiden seit Tagen unter einem wahren Besucheransturm, wie ihn das Städtchen „noch nie erlebt hat“ - und auch nie wieder erleben möchte, wie es auf der Facebook-Seite des dortigen Rathauses heißt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele