Korruptionsvorwürfe

Brasiliens Ex-Präsident Temer festgenommen

Ausland
21.03.2019 17:11

In Brasilien ist der frühere Präsident Michel Temer festgenommen worden. Wie brasilianische Medien berichteten, erfolgte die Festnahme am Donnerstag in Sao Paulo. Gegen den konservativen Politiker, der Ende des Vorjahres nach nur zweieinhalb Jahren an der Spitze des Landes sein Amt abgegeben hatte, wird wegen verschiedener Korruptionsaffären ermittelt.

Die Festnahme sei von einem Richter angeordnet worden, der für die Ermittlungen in der riesigen Korruptionsaffäre „Lava Jato“ (Autowäsche) zuständig ist, hieß es. Die Polizei ermittelte schon seit Längerem gegen den Ex-Präsidenten. Auch der frühere Energieminister Moreira Franco wurde demnach festgenommen. 

Gegen den konservativen Politiker Temer waren schon während seiner Amtszeit Korruptionsvorwürfe laut geworden, gegen ihn wird wegen verschiedener Affären ermittelt. Im Fall „Lava Jato“ geht es um ein Korruptionsnetzwerk rund um den staatlichen Ölkonzern Petrobras.

Zahlreiche Politiker in Petrobas-Skandal verwickelt
Der Petrobras-Skandal erschüttert die brasilianische Politik seit Jahren. In die Affäre sind zahlreiche Geschäftsleute und Politiker verschiedener Parteien verwickelt. Petrobras soll zu überteuerten Bedingungen Aufträge an Baukonzerne und andere Firmen vergeben haben, diese wiederum zahlten Bestechungsgelder an Politiker und Parteien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele