Samstagsspiele

Austria verliert gegen LASK mit 0:1 – “Bullen” nur 1:1

Fußball
06.03.2010 20:20
Die Wiener Austria hat im Titelrennen der tipp3-Bundesliga einen herben Dämpfer erlitten. Vor eigenem Publikum unterlag Violett in der 23. Runde am Samstag dem LASK mit 0:1. Die "Bullen" erreichten gegen Wiener Neustadt nur ein 1:1. Sturm besiegte Ried mit 1:0, Kärnten kam zu Hause gegen Mattersburg mit 2:4 unter die Räder.

Für die Austria ging auch eine eindrucksvolle Serie zu Ende, es war die erste Heimniederlage nach 21 Spielen. Der LASK wiederum durfte dank des Treffers von Rene Aufhauser (59.) über den zweiten Sieg im Frühjahr bzw. unter Helmut Kraft jubeln und den ersten Dreipunkter bei der Austria seit 29. April 1998 feiern.

Gestützt auf eine solide Defensive rührte das Linzer Mittelfeld um Metz, Prager und Saurer ordentlich um, schon in der 12. Minute musste Austria-Goalie Lindner, der den von einer Schulterblessur geplagten Almer vertrat, nach einem Metz-Schuss eingreifen. Nur zwei Minuten später war es Saurer, der aus kurzer Distanz vergab. Die Austria mit Schumacher und Linz im Sturm tat sich schwer, fand durch Linz (19., 27.) aber ebenfalls zwei Möglichkeiten vor.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Bild. Die Austria hatte wohl mehr Ballbesitz, ließ es aber an Ideen mangeln. Die Daxbacher-Elf verabsäumte es, aus der Distanz zu schießen und vernachlässigte auch das Flügelspiel. Der LASK ging schließlich nach fast einer Stunde verdient in Führung: Ortlechner wehrte einen Metz-Schuss zu Aufhauser ab, der aus wenigen Metern problemlos einnetzen konnte (59.). Es war der erste Treffer des Ex-Salzburgers für den LASK.

Salzburg holt gegen Wiener Neustadt nur ein 1:1
Meister Salzburg hat seine weiße Weste im Frühjahr verloren. Der Titelverteidiger musste sich gegen den SC Wiener Neustadt mit einem 1:1-(1:0)-Heimremis zufriedengeben und verpasste damit den vierten Bundesliga-Sieg in diesem Jahr. Roman Wallner (39.) erzielte mit seinem 16. Saisontreffer die Führung für die Mozartstädter, Hannes Aigner (84.) gelang aber nach einer desolaten Salzburger Leistung in der zweiten Spielhälfte noch völlig verdient der Ausgleich.

Mit dem ersten Gegentreffer nach vier Heimspielen in Folge ohne gegnerischen Torerfolg verpasste Salzburg einen neuen vereinsinternen Rekord.

Kärnten kassiert 2:4-Niederlage
Das abgeschlagene Bundesliga-Schlusslicht SK Austria Kärnten ist auch im vierten Bundesliga-Frühjahrsspiel punktlos geblieben. Die Elf von Coach Joze Prelogar musste sich vor 2.500 Zuschauern in der Hypo-Group-Arena dem SV Mattersburg mit 2:4 (1:0) geschlagen geben.

Die Klagenfurter lieferten zwar trotz eines schnellen Ausschlusses für Kapitän Matthias Dollinger (3./Tätlichkeit) eine sensationelle erste Hälfte ab, in der Sandro zum 1:0 traf (26.). Nach der Pause wachten die Gäste aber auf und machten durch einen Doppelpack von Ronald Spuller (62., 74.) sowie durch Treffer von Robert Waltner (46.) und Dominik Doleschal (64.) noch den Auswärtssieg perfekt. Der zweite Treffer von Sandro (89./Elfmeter) war nur noch Ergebniskosmetik.

Sturm setzt erfolgreichen Frühjahrsstart gegen Ried fort
Der SK Sturm Graz hat seinen erfolgreichen Frühjahrsstart in der Bundesliga fortgesetzt. Die Steirer besiegten die SV Ried mit 1:0. Sturm hat damit in bisher vier Bundesligaspielen seit der Winterpause vier Siege gefeiert.

Der schon den ganzen Frühling in Hochform spielende Sturm-Angreifer Klemen Lavric traf auch diesmal und brachte Sturm mit seinem bereits siebenten Saisontreffer auf die Siegerstraße. Nach einer Freistoß-Flanke von Jakob Jantscher war der Slowene in der 28. Minute per Kopf zur Stelle. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte Sturm das Spiel im Griff.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele