Kunstprojekt ForForest

Alles was Sie über den Stadionwald wissen sollten

Kärnten
05.03.2019 11:00

Die vierte „Krone“-Fragerunde mit dem Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 200 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Was hat Sie an der weltberühmten Zeichnung von Max Peintner so fasziniert?
Ich habe das Werk vor ungefähr 30 Jahren gesehen und wollte es sofort haben. Natürlich war es schon verkauft, aber ich habe mir gedacht, dass ich diese faszinierende Bildidee umsetzen will. Peintner zeigt uns „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“, die er aus ihrem natürlichen Bedeutungsrahmen nimmt und in einem Stadion ausstellt. Das ist doch brandaktuell in Zeiten von Klimawandel und Naturzerstörung, dass ein Stück Wald so kostbar wird wie ein Schmuckstück, das man in einer Vitrine zeigt.

Wie weit ist der Stadionwald fortgeschritten?
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es am 8. September die Eröffnung geben wird.

Welche Herausforderungen sind für Sie bislang die größten?
Menschen zu informieren, was konkret passiert. Es gibt viele Missverständnisse und oft werden auch Behauptungen aufgeworfen, die einfach nicht stimmen. Die Finanzierung ist so ein Punkt. Das Projekt wird im Löwenanteil von Schweizer Investoren getragen. Kein Cent dafür kommt von Steuergeldern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele