BAWAG/Refco-Skandal

350-Mio.-€-Blitzkredit: Vier Ex-Manager angeklagt

Österreich
01.03.2019 15:59

Seit mehr als zehn Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft rund um einen 350-Millionen-Euro-Kredit, den die BAWAG - damals noch im Besitz des ÖGB - der US-Investmentfirma Refco gab. Gut 13 Jahre nach Platzen der Refco-Affäre - die Besicherung in Form von Refco-Aktien war nichts wert - kommt die Sache nun vor Gericht. Der Kredit hätte nicht vergeben werden dürfen, so die Anklage. Jetzt werden vier ehemalige Spitzenmanager des Geldinstitutes wegen schweren Betrugs bzw. Untreue angeklagt.

Ihnen werden gerade die Anklageschriften zugestellt, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, Thomas Vecsey. Vor Gericht werden sich demnach der ehemalige BAWAG-Chef Johann Zwettler und die ehemaligen Vorstandsmitglieder Peter Nakowitz und Christian Büttner zu verantworten haben. Hinsichtlich eines Viertangeklagten gab es vorerst keine offizielle Bestätigung. Für die genannten Manager gilt die Unschuldsvermutung.

In der Causa BAWAG/Refco geht es um einen 350-Millionen-Euro-Blitzkredit der BAWAG an die strauchelnde Investmentfirma Refco im Jahr 2005. Stunden nach dem gewährten Kredit war das US-Unternehmen pleite. Sein Chef Phillip Bennett sitzt in New Jersey eine 16-jährige Gefängnisstrafe wegen Bilanzbetrugs ab.

Blitzkredit war Auslöser für BAWAG-Skandal
Der seinerzeit an einem Sonntag vergebene Millionenkredit war Auslöser für das Auffliegen der Spekulationsverluste der BAWAG mit Wolfgang Flöttl. Der Verbleib der von Flöttl angeblich gänzlich verspekulierten 1,4 Milliarden Euro wurde im BAWAG-Prozess nicht geklärt.

Der jetzt erneut angeklagte Zwettler war im BAWAG-Prozess zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, ist aber wegen einer Erkrankung haftunfähig und war bisher nie im Gefängnis. Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner fasste neuneinhalb Jahre Haft aus und saß fast fünf Jahre ab, bevor auch er für haftunfähig erklärt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele