Prüfung gefordert

Diskussion um „Saunahaus“ am Klopeiner See

Kärnten
06.02.2019 23:59

Nach wie vor für Aufsehen sorgt die überraschende Ankündigung von Daniel Orasche, mit April sein Amt als Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See wegen der Diskussion um das Badehaus-Projekt niederzulegen. Dieser plötzliche Rückzug sorgt sowohl bei Gemeindevertretern als auch bei einem Teil der Touristiker für Misstrauen. Nun wird sogar eine externe Prüfung des Regionsmanagers gefordert...

„Vorab muss ich klarstellen, dass es sich bei diesem Projekt um kein ,Badehaus’, sondern um ein Saunahaus mit einem Becken handelt“, meldet sich der St. Kanzianer Bürgermeister Thomas Krainz (SP) zu Wort: „Es ist stark zu hinterfragen, ob damit die Wintersaison touristisch belebt werden kann, zumal einige unserer Hotels diesen Wellness-Service bereits anbieten. Aber letzten Endes entschlossen sich auch diese Betriebe dazu, im Winter zu schließen, da keine Frequenz gegeben war.“

Projekt kostet 1,6 Millionen an Steuergeld
Wie berichtet, sind zwei Drittel des mit 2,4 Millionen Euro veranschlagten Projektes öffentliche Gelder (800.000 Euro sollen vom Betreiber kommen) - 800.000 „sponsert“ das Land und ebenfalls 800.000 Euro müsste die Region aufnehmen und auf 20 Jahre zurückzahlen. Dann soll der Betrieb in das Eigentum des Betreibers übergehen. Aufgrund fehlender Unterlagen (wie den Bau- und Finanzierungsplänen) habe es laut Krainz von der Mehrheit der Gemeindevertreter vorerst keine Zustimmung zum Projekt gegeben.

Krainz: „Es muss uns als Gemeindevertreter gestattet sein, Investitionen zu hinterfragen. Schließlich geht es um Steuergeld. Alles andere wäre strafbar!“ Auch FP-Gemeinderat und Wirtschaftsexperte Arno Ruckhofer hat sich aus diesen Gründen für die vorläufige Zurückstellung des Projektes ausgesprochen. Der Sittersdorfer Gemeindechef und zweite Landtagspräsident Jakob Strauß fordert unterdessen sogar eine externe Prüfung des Tourismusmanagers: „Nur eine Diskussion über ein Projekt kann nicht der Grund dafür sein, dass Orasche so abrupt das Handtuch wirft.“

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele