Rang 9 im LH-Ranking

Thomas Stelzer war in der ZiB nur selten im Bild

Oberösterreich
28.01.2019 15:30

In den Tageszeitungen ist LH Thomas Stelzer so oft wie kein anderer seiner Amts-Kollegen präsent. In der Zeit im Bild 1 und 2 ist es umgekehrt. Nur die Originaltöne des Steirer Landeschefs Hermann Schützenhöfer wurden 2018 mit 37 Sekunden kürzer ausgestrahlt. Spitzenreiter: Der Kärntner Peter Kaiser.

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt kennen Landeshauptmann Thomas Stelzer mittlerweile rund 92 Prozent der Oberösterreicher. Der ÖVP-Politiker darf sich auch über sehr hohe Beliebtheitswerte freuen. Und auch medial ist Stelzer sehr gut vertreten - bis auf die ORF-Sendungen Zeit im Bild 1 und 2.

Ludwig auf Platz zwei
Dort bekamen die Zuseher im vergangenen Jahr insgesamt nur 118 Sekunden an Originaltönen des oberösterreichischen Landeschefs zu sehen und zu hören. Im Vergleich dazu war der Kärntner SPÖ-LH Peter Kaiser 823 Sekunden im Bilde. Es folgen: Michael Ludwig (Wien/759), Günther Platter (Tirol/541), Wilfried Haslauer (Salzburg/537), Hans Niessl (Burgenland/434), Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich/189), Michael Häupl (Wien/162) und Markus Wallner (Vorarlberg/141). Nach Stelzer belegt der Steirer Hermann Schützenhöfer (37) den zehnten und damit letzten Rang.

Landtagswahlen spielten eine Rolle
Stelzer begründet das Ungleichgewicht mit den Landtagswahlen in Niederösterreich, Salzburg, Tirol und eben Kärnten. „In Kombination mit den Personaldiskussionen in der SPÖ ist es nachvollziehbar, dass diese Länderchefs auch in der nationalen ORF-Berichterstattung verstärkt berücksichtigt wurden. Unser Ziel ist es aber sicher nicht, durch parteiinterne Streitigkeiten in den ZIB-Formaten öfter vorzukommen“, so Stelzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele