Rang 9 im LH-Ranking

Thomas Stelzer war in der ZiB nur selten im Bild

In den Tageszeitungen ist LH Thomas Stelzer so oft wie kein anderer seiner Amts-Kollegen präsent. In der Zeit im Bild 1 und 2 ist es umgekehrt. Nur die Originaltöne des Steirer Landeschefs Hermann Schützenhöfer wurden 2018 mit 37 Sekunden kürzer ausgestrahlt. Spitzenreiter: Der Kärntner Peter Kaiser.

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt kennen Landeshauptmann Thomas Stelzer mittlerweile rund 92 Prozent der Oberösterreicher. Der ÖVP-Politiker darf sich auch über sehr hohe Beliebtheitswerte freuen. Und auch medial ist Stelzer sehr gut vertreten - bis auf die ORF-Sendungen Zeit im Bild 1 und 2.

Ludwig auf Platz zwei
Dort bekamen die Zuseher im vergangenen Jahr insgesamt nur 118 Sekunden an Originaltönen des oberösterreichischen Landeschefs zu sehen und zu hören. Im Vergleich dazu war der Kärntner SPÖ-LH Peter Kaiser 823 Sekunden im Bilde. Es folgen: Michael Ludwig (Wien/759), Günther Platter (Tirol/541), Wilfried Haslauer (Salzburg/537), Hans Niessl (Burgenland/434), Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich/189), Michael Häupl (Wien/162) und Markus Wallner (Vorarlberg/141). Nach Stelzer belegt der Steirer Hermann Schützenhöfer (37) den zehnten und damit letzten Rang.

Landtagswahlen spielten eine Rolle
Stelzer begründet das Ungleichgewicht mit den Landtagswahlen in Niederösterreich, Salzburg, Tirol und eben Kärnten. „In Kombination mit den Personaldiskussionen in der SPÖ ist es nachvollziehbar, dass diese Länderchefs auch in der nationalen ORF-Berichterstattung verstärkt berücksichtigt wurden. Unser Ziel ist es aber sicher nicht, durch parteiinterne Streitigkeiten in den ZIB-Formaten öfter vorzukommen“, so Stelzer.

Mario Zeko
Mario Zeko
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 14. Juni 2021
Wetter Symbol